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Alastair Bruce, Google Deutschland: Mobile Websites sollten oberste Priorität für Unternehmen haben

Frankfurt/Main (ots)

Der Interimschef von Google Deutschland, Alastair Bruce, sieht beim Thema Mobile Marketing großen Nachholbedarf. Nur rund zwei Wochen nach seinem Amtsantritt sagte Bruce im exklusiven Interview mit der Fachzeitschrift HORIZONT (Deutscher Fachverlag): "40 Prozent aller mobilen Suchanfragen, die bei uns eingehen, haben einen lokalen Bezug. Das ist doppelt so viel wie im stationären Internet - und oft geht es um lokale Shopping-Anfragen. Wenn ich dann höre, dass bei vielen Unternehmen eine eigene Mobile Website nicht die erste Priorität hat, dann haben die Verantwortlichen ihr Thema weit verfehlt."

Laut Bruce müsste der Handel seine Media-Investitionen dem realen Medienkonsum anpassen. "In den USA und Großbritannien liegt der Anteil der digitalen Medien an den Werbeetats der Händler zwischen 15 und 25 Prozent. Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Ganz besonders bei Mobile müsste deutlich mehr investiert werden."

Bruce führt seit dem 13. Januar 2013 bis auf Weiteres die Geschäfte von Google Deutschland. Der bisherige Google-Deutschland-Chef Stefan Tweraser lässt seine Funktionen derzeit ruhen, da er sich in Österreich einer Anklage wegen Untreue stellen muss. Er soll als Marketingchef für Telekom Austria zusammen mit drei weiteren Angeklagten Gelder des Unternehmens veruntreut haben.

Das vollständige Interview mit Alastair Bruce findet sich in HORIZONT Nr. 5 (Erscheinungstermin 31. Januar 2013).

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HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist die Fachzeitung für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

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