Alle Storys
Folgen
Keine Story von HORIZONT mehr verpassen.

HORIZONT

HORIZONT-Exklusivumfrage: Über Handelsangebote informiert man sich in Anzeigenblättern

Frankfurt am Main (ots)

Kostenlose Wochenzeitungen werden mit Abstand am häufigsten genutzt, um sich über Angebote des regionalen Handels zu informieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Umfrage.

Mit 55,2 Prozent stehen Anzeigenblätter in der Nutzungshäufigkeit für Angebotsinformation deutlich vor Tageszeitungen (30,7 Prozent) oder dem Internet (21,3 Prozent). Die als regionale Abverkaufsmedien positionierten Gattungen Radio (5,7 Prozent) und Plakat (3,5 Prozent) spielen laut Umfrage eine untergeordnete Rolle.

60,6 Prozent der Befragten sagen zudem aus, dass sie Anzeigenblätter als "sehr wichtig" oder "wichtig" bei der Information über regionale Angebote empfinden. Neben Befürwortern gibt es aber mit 36,5 Prozent auch viele Personen, die Anzeigenblätter als "überhaupt nicht wichtig / nicht wichtig" beurteilt. Die Rezeption der Gattung divergiert also stark zwischen Akzeptanz bis zu konsequenter Ablehnung.

Die größte Nutzergruppe stellen Menschen im Alter von 30 bis 49 Jahren dar. Ein eindeutiger Unterschied macht sich zwischen den Geschlechtern bemerkbar: Nutzen Frauen vor allem kostenlose Anzeigenblätter und Zeitungen zur Angebotssuche, so greifen Männer neben diesen verstärkt auf das Internet zurück. Als am wenigsten relevant werden Plakate und Kinowerbung empfunden.

Durchgeführt wurde die repräsentative Befragung vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung unter 1000 Personen ab 14 Jahren. Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 16/2010.

Kontakt: Dr. Jochen Zimmer, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 7595-2695 / E-Mail zimmer@horizont.net / Internet www.horizont.net

18. März 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HORIZONT
Weitere Storys: HORIZONT
  • 18.03.2010 – 10:28

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Mobile Onliner sind auf dem Vormarsch

    Frankfurt am Main (ots) - Immer mehr Nutzer lassen sich für das Surfen unterwegs begeistern. Auch wenn die Zahl der täglichen Nutzer des mobilen Internets noch gering ist, geht der Trend zu Mobile Online. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Erhebung im Februar 2010. 5,4 Prozent rufen zurzeit ...

  • 04.03.2010 – 09:25

    HORIZONT-Exklusivumfrage: Deutsche stillen ihr Fernweh in der Heimat

    Frankfurt am Main (ots) - Neues entdecken, Kultur erleben oder einfach nur entspannen: Um dem Alltag zu entfliehen, muss man nicht unbedingt eine Fernreise planen. Urlaub in Deutschland bleibt attraktiv. Mehr als die Hälfte der Deutschen sieht es als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich an, in diesem Jahr ihren Urlaub in der Heimat zu verbringen. Die Zahl der Deutschlandliebhaber liegt mit 54,5 Prozent nur ...