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Google wagt sich in Europa vorerst nicht in klassische Medien

Frankfurt am Main (ots)

Google will in Europa zunächst keine
Tests zur Vermarktung von Werbeplätzen in klassischen Medien starten.
"Im Moment liegt unser Fokus nicht darauf", sagt Philipp Schindler, 
Nordeuropachef des Internetriesen, im Interview mit HORIZONT - 
Fachzeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main).
Auch in den USA werden die Experimente mit klassischer Werbung 
angesichts des aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfelds nur unter
bestimmten Voraussetzungen fortgeführt: "Nur, wenn diese Tests 
wirklich außerordentlich erfolgreich sind, werden wir uns damit in 
Krisenzeiten weiter beschäftigen." Stattdessen will sich der 
Suchmaschinengigant auf seine Stärken besinnen: "Wir konzentrieren 
uns auf das Gebiet, wo wir hundertprozentig sicher sind, dass wir 
einen Mehrwert für werbungtreibende Unternehmen schaffen können. Das 
ist zum einen unser Kerngeschäft Suche, aber auch Videowerbung auf 
der Plattform Youtube", führt Schindler aus.
Die aktuelle Rezession begreift der 37-Jährige vor allem als 
Chance für Google. In harten Zeiten sei für Werbungtreibende 
besonders wichtig, welchen Return on Investment sie für ihr 
eingesetztes Geld bekommen: "Da wir bis auf den Klick und die 
Conversion genau messen können, welchen Mehrwert unsere Kunden 
erhalten, haben wir in der Tat gute Antworten."
Die Entwicklung des Marktes für Mobile Advertising, in den Google 
große Hoffnungen setzt, könnte sich laut Schindler verzögern: "In 
schwierigen Zeiten fokussieren sich Unternehmen auf die Werbeformen, 
die sie kennen und die Erfolg versprechen. Dazu gehört Mobile 
Advertising noch nicht." Aber um hier überhaupt steigende Werbeerlöse
erzielen zu können, müssten ohnehin erst einmal die wichtigsten 
Grundlagen gelegt werden: "Die Wachstumstreiber sind entsprechende 
Endgeräte, günstige, Flatrate-basierte Datentarife und 
nutzerfreundliche Applikationen." Schindler ist optimistisch. Wenn 
diese Voraussetzungen erfüllt seien, werde auch ein Markt für Mobile 
Advertising entstehen.
Das vollständige Interview mit Google-Manager Philipp Schindler 
lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 47/2008, die am 20. November 2008 
erscheint.
Kontakt: Bettina Neises, Redaktion HORIZONT / Telefon 069 
7595-1663 / E-Mail  neises@horizont.net / Internet www.horizont.net
20. November 2008

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: HORIZONT, übermittelt durch news aktuell

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