Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verlag C.H.Beck mehr verpassen.

Verlag C.H.Beck

Vorsicht Steuerfalle! Das sollten Sie wissen

München (ots)

Ob aus Luxemburg oder der Schweiz, die Finanzämter kaufen immer neue CDs mit brisanten Steuerdaten. "Trotz ausführlichen Berichterstattungen in den Medien weiß aber kaum ein Bürger, wann genau er sich der Steuerhinterziehung strafbar macht, wie die Ermittler arbeiten und welche Sanktionen drohen", bemängelt Arne Lißewski, Fachanwalt für Steuerrecht und Strafrecht sowie Mitautor des Beck kompakt-Ratgebers "Steuerhinterziehung - Straftat und Rechtsfolgen".

Er klärt auf: "Steuerhinterziehung existiert in vielen Varianten, durch aktives Tun genauso wie durch Unterlassen." Wer beispielsweise mehr Reiseauslagen geltend macht als angefallen, oder gegenüber dem Finanzamt Einnahmen verschweigt, macht sich strafbar. "Abzugrenzen ist aber die leichtfertige Steuerverkürzung, die lediglich eine Ordnungswidrigkeit ist und nur zu einem Bußgeld führt", erklärt Arne Lißewski. Andernfalls drohen saftige Geld- und Haftstrafen. "Hinzu kommt, dass der Steuerhinterzieher für den Steuerschaden persönlich haftet, auch wenn ein Dritter von der Steuerhinterziehung profitiert hat", warnt der Steuerexperte. "Der Staat hat auch die Möglichkeit, Vermögen einzukassieren oder ordnungsrechtliche Folgen auszusprechen, etwa die Gewerbeuntersagung."

Es sei denn, die Steuerhinterziehung ist verjährt. Zu unterscheiden ist hier die strafrechtliche Verjährung, die grundsätzlich nach fünf Jahre eintritt, von der steuerrechtliche Verjährung, die erst nach Ablauf von zehn Jahren beginnt.

"Um sich ein nervenaufreibendes Verfahren zu ersparen, sollten Steuersünder immer auch an die Selbstanzeige denken", rät Arne Lißewski. "Eine Alternative, die es übrigens nur im Steuerrecht gibt. Denn bei keinem anderen Straftatbestand ist es möglich, durch eine Selbstbezichtigung straffrei davonzukommen." Seit Mai 2011 gelten hierfür in Deutschland neue Regeln. Lißewski: "Die Teil-Selbstanzeige ist mit der Neuregelung unwirksam geworden. Es gilt das Prinzip des ,reinen Tisches'. Darüber hinaus bedarf es zur Erlangung der Straffreiheit bei Hinterziehungen mit einem Steuerschaden von mehr als EUR 50.000,00 der Zahlung eines Strafzinses in Höhe von 5% auf diesen Steuerschaden."

Sollte es doch zu einem Steuerstrafverfahren kommen, ist die Wahl des richtigen Beistands wichtig. Der Autor rät: "Wählen Sie nicht Ihren gewohnten Steuerberater. Er ist unerfahren in diesen Angelegenheiten und verfolgt eigene Interessen, schließlich hat er ja die falsche Steuererklärung für Sie gefertigt und sieht sich nun selbst in der Bredouille. Beauftragen Sie einen Rechtsanwalt, der zugleich Fachanwalt für Steuerrecht und Fachanwalt für Strafrecht ist."

Lißewski/Suckow/Albers, Steuerhinterziehung - Straftat  und 
Rechtsfolgen, Beck kompakt Ratgeber, 2011, 128 Seiten, EUR 6,80,
ISBN: 978-3-406-61798-0 
www.beck-shop/7972333

Pressekontakt:

Verlag C.H.Beck oHG
Karen Geerke
Tel. (089) 381 89-512
Fax (089) 381 89-480
E-Mail: Karen Geerke@beck.de
Internet: www.presse.beck.de

Original-Content von: Verlag C.H.Beck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verlag C.H.Beck
Weitere Storys: Verlag C.H.Beck
  • 09.08.2011 – 09:41

    Gekündigt - was nun?

    München (ots) - Es klingt paradox: Obwohl die Wirtschaft in Deutschland brummt, sollen tausende Arbeitsplätze gestrichen werden. Vor allem im Telekommunikations-, Energie- und Banken-Sektor, aber auch bei der Zeitarbeit. "Ein Schock für jeden, den es trifft", weiss Barbara Dyrchs, Autorin des neuen Beck kompakt-Ratgebers "Gekündigt - was nun?" (Verlag C.H.Beck). Die ehemalige ...

  • 08.08.2011 – 13:33

    Streik, Annullierung, Verspätung - Wann es Geld von der Airline gibt

    München (ots) - Urlauber und Geschäftsreisende ärgern sich, wenn Flüge wegen Streiks oder technischer Defekte verspätet sind oder ganz gestrichen werden. Wartezeiten, verpasste Anschlussflüge oder Hotelaufenthalte, fehlende Informationen der Reisenden sind die Folgen. Jeder Fluggast hat durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung Rechte gegen die Airline. "Diese ...

  • 25.07.2011 – 10:27

    Wie aus einem Mitarbeitergespräch eine Win-Win-Situation wird

    München (ots) - Die tägliche Kommunikation im Büro ist ein heikles Thema und sorgt leicht für Zündstoff im Unternehmen. Viele Angestellte sind unzufrieden mit dem Führungsstil ihrer Vorgesetzten. Doch auch Führungskräfte haben Ärger mit ihren Mitarbeitern. Aber warum ist das so, und wie kann man das ändern? Der Berliner Kommunikationstrainer Christian Schmid-Egger geht im Beck kompakt-Ratgeber ...