Britta Fünfstück zum neuen CEO der HARTMANN GRUPPE ernannt

- Britta Fünfstück wird am 1. Januar 2019 die Nachfolge von
     Andreas Joehle als CEO der HARTMANN GRUPPE antreten
   - Frau Fünfstück verfügt über langjährige Erfahrung in der
     Unternehmensleitung sowie über eine fundierte Expertise in der
     Gesundheitsbranche

Britta Fünfstück wird neuer CEO der HARTMANN GRUPPE. Andreas Joehle, CEO seit 2013, hatte Ende letzten Jahres seinen Rücktritt aus privaten Gründen bekannt gegeben. Am 1. November wird Fünfstück in den Vorstand eintreten und den Vorsitz am 1. Januar 2019 übernehmen.

Eine erfahrene Führungskraft

Britta Fünfstück ist bei Clariant, einem weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie, Mitglied des Executive Committee und für den Geschäftsbereich Plastics & Coatings sowie mehrere zentrale Konzernbereiche zuständig. "Seit der Gründung 1818 durch Ludwig von Hartmann ist HARTMANN zu einem führenden, weltweiten Anbieter von Medizin- und Hygieneprodukten gewachsen." erläutert Fritz-Jürgen Heckmann, Aufsichtsratsvorsitzender der HARTMANN GRUPPE. "Britta Fünfstück reiht sich in eine Linie von HARTMANN Vorstandsvorsitzenden ein, die das Unternehmen nachhaltig geprägt haben. Unter ihrer Leitung wird HARTMANN fortfahren, die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu stellen."

Britta Fünfstück, österreichische Staatsbürgerin, absolvierte nach einer wirtschaftlichen Ausbildung ein Masterstudium in Technischer Physik an der Johannes-Kepler-Universität Linz, das sie 1998 mit Auszeichnung abschloss.

1998 begann Frau Fünfstück ihre Laufbahn als Beraterin bei der Boston Consulting Group. Zwischen 2000 und 2009 hatte sie verschiedene Marketing- und Vertriebspositionen bei Siemens Healthcare in Deutschland und den USA inne und war als Direktorin für Strategie, Planung und Mergers & Acquisitions tätig. Im Juli 2009 übernahm sie im Alter von 36 Jahren als Chief Executive Officer die Geschäftsleitung der 2500 Personen starken Geschäftseinheit Siemens Molecular Imaging in den USA. Im Jahr 2013 wurde sie von Siemens zum Chief Executive Officer der Division Clinical Products nach Erlangen (Deutschland) berufen, welche 9000 Mitarbeitende an 12 Standorten umfasst, und war zudem Mitglied des Executive Committee von Siemens Healthcare.

"Es ist für mich eine Ehre, die Leitung von HARTMANN zu übernehmen. Der wachsende Gesundheitsmarkt wird auch weiterhin stetig neue innovative Lösungen benötigen, um den steigenden Anforderungen zu entsprechen. HARTMANN ist sehr gut aufgestellt, um künftig eine noch stärkere Rolle in diesem Markt zu spielen. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam viel bewegen können." so Fünfstück. "Menschen und Kultur sind die wichtigsten Eckpfeiler eines Unternehmens und ich freue mich sehr darauf, mit dem HARTMANN Team rund um den Globus zusammenzuarbeiten."

Die Weiterführung eines erfolgreichen Kurses

Während der sechsjährigen Amtszeit von Andreas Joehle verzeichnete das Unternehmen stetiges Wachstum und erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von rund 2 Mrd. EUR. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Diversifikation der Belegschaft gelegt. Mit der Eröffnung von neuen Niederlassungen in Südamerika und Asien, sowie mit dem Kauf der LINDOR-Aktivitäten, der bislang größten Akquisition in der HARTMANN Geschichte, ist es dem Unternehmen in den letzten Jahren gelungen, auch international erfolgreich zu expandieren.

"HARTMANN hat sich unter der Führung von Andreas Joehle beachtenswert weiterentwickelt. Im Namen des Aufsichtsrats und aller Beschäftigten der HARTMANN GRUPPE danke ich ihm für seinen engagierten Einsatz und wünsche ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute." so Heckmann. "Zugleich freuen wir uns sehr über den Eintritt von Britta Fünfstück in die HARTMANN Familie. Wir setzen auf ihre Fähigkeiten, das Unternehmen nachhaltig fortzuentwickeln. Der Aufsichtsrat wird Frau Fünfstück uneingeschränkt unterstützen. Wir wünschen ihr viel Erfolg als zukünftige Vorstandsvorsitzende."

Jeremy Whittaker
E-Mail: jeremy.whittaker@hartmann.info

• 07.08.2018 – 08:15

HARTMANN hält Kurs auf Wachstumsziel 2018