Eva Padberg wird Schirmherrin der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Eva Padberg wird Schirmherrin der McDonald's Kinderhilfe
Stiftung / Das Topmodel engagiert sich im Ronald McDonald Haus Berlin für Familien schwer kranker Kinder (mit Bild)

München/Berlin (ots)

Eva Padberg, international erfolgreiches Topmodel, übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft für das Ronald McDonald Haus Berlin. Hier finden Familien ein Zuhause auf Zeit, deren schwer kranke Kinder im benachbarten Deutschen Herzzentrum Berlin oder dem Charité Campus Virchow-Klinikum behandelt werden müssen. Über die prominente Unterstützung freut sich auch TV-Moderatorin Yvonne Ransbach, die bereits seit 2004 Schirmherrin des Hauses ist. 1998 wurde die Einrichtung der McDonald's Kinderhilfe Stiftung eröffnet und gibt seitdem rund 500 Familien pro Jahr die Möglichkeit, ganz nah bei ihrem schwer kranken Kind zu sein.

Eva Padberg ist überzeugt davon, dass diese Nähe der Familien wesentlich zur schnellen Genesung der kleinen Patienten beiträgt, und freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe als Schirmherrin: "Wenn ein Kind krank ist, ist das für alle Beteiligten eine sehr schwere Situation. Die Kinder brauchen die Nähe der Eltern und Geschwister, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Deshalb finde ich die Arbeit der Stiftung so unterstützenswert. Und ich freue mich natürlich besonders, mich hier in meiner Wahlheimat Berlin für die Kinder und ihre Familien einsetzen zu können."

In den 34 Apartments des Ronald McDonald Hauses Berlin finden ca. 500 Familien pro Jahr ein Zuhause auf Zeit. Vier haupt- und 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sind für die Familien schwer kranker Kinder da. Das Betreuungsangebot im Ronald McDonald Haus ist freundschaftlich familiär ausgerichtet und soll im anstrengenden Krankenhausalltag einen Ruhepol und ein wenig Normalität gewährleisten. Im Ronald McDonald Haus können die Familienangehörigen sich mit Gleichgesinnten austauschen und Kraft schöpfen, die sie am Krankenbett ihrem Kind weitergeben können. Eine Studie der Universität Groningen/NL belegt, dass die Begleitung durch Familienangehörige im Krankenhaus den stationären Aufenthalt des Kindes um ein Drittel verkürzen kann, denn Nähe hilft heilen.

Die McDonald's Kinderhilfe setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein. Die Stiftung betreibt bundesweit 16 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In drei Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Stiftung Projekte, die sich dem Wohlbefinden von Kindern widmen. www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Claudia von Bothmer, Pressesprecherin
Tel.: 089 / 74 00 66-55, Mobil: 0176 / 14 02 54-32