Nestlé Ernährungskompass sorgt für Orientierung im Wellness-Dschungel
Frankfurt am Main (ots)
Als erster Nahrungsmittelkonzern stellt Nestlé seine Produkte auf ein einheitliches Informations- und Leitsystem für Nährwertangaben um. Bis Ende 2006 soll der Nestlé Ernährungskompass deutschlandweit auf nahezu allen Nestlé-Produkten zu sehen sein. Verbraucher können sich so einfach und übersichtlich über die wichtigsten Nährwertinformationen und den Beitrag des Produktes zu einer ausgewogenen Ernährungsweise informieren. Alleine in Deutschland verkauft der Nahrungsmittelkonzern jährlich rund drei Milliarden Produkte unter Marken wie beispielsweise Maggi, Mövenpick oder Nescafé. Der Ernährungskompass ist das erste weltweit einheitlich eingeführte Orientierungssystem für Nährwertangaben eines Lebensmittelherstellers.
"Für eine gesunde und ausgewogene Lebens- und Ernährungsweise ist der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln unerlässlich. Doch das heutige Wellness-Angebot im Supermarkt trägt oftmals eher zur Verwirrung bei. Mit dem Kompass wollen wir dem Verbraucher eine Orientierungshilfe beim Einkaufen bieten", sagt Patrice Bula, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.
Der Kompass wird ergänzt durch das Nestlé Ernährungsstudio, über das sich bereits jetzt jährlich 2,5 Millionen Internet-Besucher über eine gesunde und ausgewogene Ernährung informieren. 2006 sind zudem über 100 Auftritte des Ernährungsstudios an wechselnden Standorten in Groß- und Verbrauchermärkten geplant. In persönlichen Beratungsgesprächen können sich Verbraucher vor Ort individuell abgestimmte Ernährungspläne erstellen lassen. Einsatzorte sind Groß- und Verbrauchermärkte. Vertiefende Informationen können im Internet (www.nestle.de) abgerufen werden. Außerdem bietet die Internetplattform des Ernährungsstudios unterschiedliche Gesprächsforen sowie einen individuellen Ernährungscoach.
Ernährungskompass und Ernährungsstudio sind Teil der strategischen Ausrichtung von Nestlé, die Gesundheit und Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt. Dabei wird das gesamte Produktangebot auf den Prüfstand gestellt und - wo immer möglich und sinnvoll - optimiert. Aktuelles Beispiel ist die Einführung eines Speiseeises von Mövenpick, das dank eines patentierten Verfahrens mit bis zu 40 Prozent weniger Fett auskommt - und dies ohne Abstriche beim Geschmack. Weitere Beispiele sind Produkte mit LC1-Milchsäurekulturen, die die Abwehrkräfte stärken, Powerbar Sportlernahrung für eine gleichmäßige Energiezufuhr, Thomy Gold Raps & Sonne Speiseöl mit wichtigen Omega-Fettsäuren sowie Maggi feel good Suppen mit Zugaben von Vitaminen wie Folsäure zur Bildung von Körperzellen.
Unter http://presse.nestle.de können Fotos heruntergeladen werden.
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