Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg mehr verpassen.

Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg

Presseinformation: Girls' Day 2018: Technik zum Anfassen und Ausprobieren bei Brose

Presseinformation: Girls' Day 2018: Technik zum Anfassen und Ausprobieren bei Brose
  • Bild-Infos
  • Download

Presseinformation

Girls' Day 2018: Technik zum Anfassen und Ausprobieren bei Brose

Coburg/Bamberg/Hallstadt/Würzburg/Wuppertal/Berlin (27. April 2018). Am Girls' Day erlebten 94 Schülerinnen der siebten und achten Klassen bei Brose, wie spannend und vielfältig technische Berufe sind. Ob als Mechatronikerin, Technische Produktdesignerin, Werkzeugmechanikerin, Maschinen- und Anlagenführerin, Elektronikerin oder Fachinformatikerin - einen Tag lang erprobten die Mädchen ihre praktischen Fertigkeiten. Gleichzeitig erhielten sie an den Ausbildungsstandorten des Unternehmens in Coburg, Bamberg, Hallstadt, Würzburg, Wuppertal und Berlin interessante Einblicke in den Arbeitsalltag bei dem internationalen Automobilzulieferer.

Brose beteiligte sich bereits zum 15. Mal an der bundesweiten Aktion. Der Mechatronik-Spezialist nutzt den Girls' Day, um die weiblichen Fachkräfte von morgen direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen. "Wir begeistern Mädchen frühzeitig für Technik und zeigen ihnen attraktive Perspektiven für die Berufswahl auf: ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen in einer modernen Arbeitsumgebung mit weltweiten Einsatzmöglichkeiten", erklärte Michael Stammberger, Leiter Aus- und Weiterbildung Brose Gruppe. "Am Girls' Day haben wir bereits zahlreiche junge Frauen davon überzeugt, eine Ausbildung oder ein duales Studium in unserem Familienunternehmen zu absolvieren."

Die Teilnehmerinnen im Alter zwischen zwölf und 15 Jahren stellten ihr technisches Geschick in verschiedenen Bereichen unter Beweis, Brose Auszubildende unterstützten sie dabei: Erste Erfahrungen in der Fachinformatik sammelten sie beim Auseinanderbauen eines Computers. In der Mechatronik fertigten die Mädchen aus elektrischen Komponenten eine "LED-Blume" an. An Elektronik Interessierte präsentierten nach getaner Arbeit das Spiel "Heißer Draht". Den Beruf der Werkzeugmechanikerin sowie der Maschinen- und Anlagenführerin lernten die Schülerinnen kennen, indem sie ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel aus Plexiglas herstellten.

Eva Dohles ist ein gutes Beispiel für den Erfolg des Mädchen-Zukunftstages. Sie nahm vor vier Jahren selbst am Girls' Day bei Brose teil und schlüpfte dabei in die Rolle einer Werkzeugmechanikerin. Heute erlernt sie beim Automobilzulieferer im ersten Ausbildungsjahr diesen Beruf. "Die Aufgaben sind abwechslungsreich und vor allem begeistert mich die Arbeit an Maschinen", erzählte die 17-Jährige. Sie erklärte den Schülerinnen unter anderem den Umgang mit Werkzeugen und das Programmieren einer CNC-Fräsmaschine. Die 14-Jährige Emily Jung kann sich gut vorstellen, dem Vorbild von Eva Dohles zu folgen: "Ich interessiere mich allgemein für Technik. Es macht großen Spaß, hier in der Ausbildungswerkstatt verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren", sagte die Gymnasiastin.

Bei Brose absolvieren weltweit rund 400 junge Leute eine Ausbildung oder ein duales Studium. Im technischen Bereich bildet das Unternehmen in den Berufsfeldern Mechatronik, Elektronik, Fachinformatik, Technisches Produktdesign, Werkzeugmechanik sowie zum Maschinen- und Anlagenführer aus.

Bildunterschrift:

Vor vier Jahren hat Eva Dohles (rechts) selbst am Girls' Day bei Brose teilgenommen. Jetzt absolviert die 17-Jährige eine Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin und erklärte der Gymnasiastin Emily Jung (14) das Programmieren einer CNC-Fräsmaschine.

Über Brose

Brose ist weltweit der fünftgrößte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Das Unternehmen entwickelt und fertigt sowohl mechatronische Systeme für Fahrzeugtüren und -sitze als auch Elektromotoren und Elektronik, unter anderem für Lenkung, Bremsen, Getriebe und Motorkühlung. Rund 26.000 Mitarbeiter an 62 Standorten in 23 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von 6,3 Milliarden Euro. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet.

Pressekontakt:
Christian Hößbacher
Pressesprecher Fachmedien Deutschland
Telefon: +49 9561 21 5765
E-Mail:  Christian.Hoessbacher@brose.com
Weitere Storys: Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg
Weitere Storys: Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Coburg