Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sky Deutschland mehr verpassen.

Sky Deutschland

"Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" - Die fünfteilige Sky Original Doku-Serie ab 17. September auf Sky und WOW
Premiere auf dem Seriencamp Festival

"Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" - Die fünfteilige Sky Original Doku-Serie ab 17. September auf Sky und WOW / Premiere auf dem Seriencamp Festival
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

  • Die High-End-Dokuserie begleitet Aktivisten und Kampagnenmacher weltweit hautnah und exklusiv als Beobachter
  • Zum ersten Mal überhaupt gewährt die Umweltorganisation Zugriff auf ihr vollständiges Archiv
  • Eine Produktion von M.E. Works und Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Deutschland für Sky Studios
  • Premiere auf dem Seriencamp Festival
  • Erste Bilder hier downloaden
  • Ab 17. September auf Sky und dem Streamingdienst WOW

Unterföhring, 14. Juni 2023 - Greenpeace ist eine der bekanntesten NGOs der Welt. Fast jeder verbindet ikonische Bilder mit der Umweltschutzorganisation, deren Mission es seit 1971 ist, die Zerstörung unseres Planeten aufzuhalten. Egal ob "Brent Spar", die "Rainbow Warrior", waghalsige Manöver gegen Walfangflotten oder spektakuläre Einsätze mit Heißluftballons - Greenpeace wurde mit gewaltfreien, oft gewagten, nicht immer legalen aber meist medienwirksamen Aktionen weltweit bekannt. Ab 17. September gibt Sky mit der fünfteiligen Sky Original Doku-Serie "Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" dank exklusiver Zugänge zu Kampagnen, Aktionen und Archiven einen einzigartigen Einblick in die Arbeit und das Innenleben von Greenpeace. Premiere feiert "Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" heute, am 14. Juni, auf dem Seriencamp Festival in Köln.

Über "Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?":

Die fünfteilige High-End-Dokuserie "Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?" begleitet sieben Aktivisten und Kampagnenmacher in siebzehn Ländern ein Jahr lang als Beobachter. Als Zuschauer ist man hautnah bei der Planung und Umsetzung von aufwändig und unter größter Geheimhaltung entstandenen Kampagnen und Aktionen dabei, wie etwa bei der Blockade des Rotterdamer Hafens - dem wichtigsten Erdöl-Umschlagplatz Europas -, der Aufdeckung illegaler Abholzungen im brasilianischen Amazonas-Regenwald oder dem gefährlichen Einsatz im Juli 2022 am Atomkraftwerk von Tschernobyl, bei dem Aktivisten die durch die russischen Militäraktionen verursachten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dokumentieren. Neben diesem für Außenstehende bislang einzigartigen Zugang hat Greenpeace für die Serie erstmals auch die Archive geöffnet und Zugriff auf 18.000 Bänder gewährt, die über 50 Jahre ihres Bestehens umfassen. Dies ermöglicht weitere exklusive Einblicke, die ganz neue Bilder u.a. von der Besetzung der "Brent Spar", der Versenkung der "Rainbow Warrior" oder der Kampagne der "Arctic 30" liefern.

"Inside Greenpeace" beschäftigt sich aber nicht nur mit dem leidenschaftlichen Kampf der Umweltschützer für ihre Sache, sondern zeigt auch die weniger bekannte Seite der Organisation: juristische Kampagnen, wissenschaftliche Auswertungen umweltrelevanter Daten und politische Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Und nicht zuletzt setzt sich die Serie auch kritisch mit der Frage auseinander, ob die Mittel von Greenpeace heute noch die richtigen sind, um ihre Ziele und die Menschen zu erreichen. Dabei werden auch missglückte Aktionen und Fehler nicht ausgespart.

Produziert wurde die fünfteilige Sky Original Serie von M.E. Works und Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Studios. Regie führten Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn und Verena Sieben. Die Produzenten sind Matthias Ebel und Jochen M. Köstler, Executive Producer sind Florian Nöthe, Jan Klophaus und Valentin Thurn sowie seitens Sky Deutschland Christian Asanger und Nico Gammella.

"Inside Greenpeace" ist ab 17. September auf Sky und dem Streamingdienst WOW abrufbar und auf Sky Nature zu sehen. Die Serie ist Teil der Sky Zero Klimainitiative zur Reduktion der CO2 Emissionen.

Christian Asanger, Vice President Entertainment bei Sky Deutschland: "Noch nie war ein Filmteam so nah und lange hinter den Kulissen von Greenpeace, noch nie wurde das gesamte Archiv der NGO für eine Produktion ausgewertet. Mit bisher unbekannten Einblicken in die weltweit größte Umweltschutzorganisation beleuchtet Sky in dieser Doku-Reihe nicht nur die Arbeit der Aktivisten, sondern setzt sich auch kritisch mit der Organisation selbst auseinander. Sky möchte mit dieser Produktion einen Beitrag zum vielleicht wichtigsten Thema unserer Zeit leisten, dem Umwelt- und Klimaschutz. Eine weitere Sky Original Dokumentation, die nicht nur in Deutschland Maßstäbe setzen wird."

Matthias Ebel, Geschäftsführer und Produzent M.E. Works: "Greenpeace ist der bekannteste Global Player im Kampf gegen Umweltzerstörung und Klimawandel. Doch wie er "inside" funktioniert, wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich für ihr großes Ziel kämpfen, war bislang fast unbekannt. Mehr als 100 Drehtage lang durften wir sie bei teilweise lebensgefährlichen Aktionen in der Ukraine und dem Senegal, im brasilianischen Regenwald und auf hoher See vor Argentinien, aber auch hinter den Kulissen der großen globalen Umweltkonferenzen begleiten. Was uns dabei am meisten beeindruckt hat: Der Mut und der unverrückbare Glaube jedes einzelnen, die Welt, wie wir sie kennen, doch noch retten zu können. Auch wenn die Herausforderungen übermächtig erscheinen und es bereits fünf vor zwölf ist."

Jochen Köstler, Geschäftsführer und Produzent Constantin Dokumentation: "Diese HighEnd-Doku-Serie war eine Herausforderung in jedem Sinne. Sie enstand in einer Zeit, in der der Krieg in der Ukraine fast alles überschattete, in der das globale Greenpeace-Thema Kampf gegen fossile Brennstoffe fast zur Nebensache wurde, vor dem Hintergrund einer weltweiten Energiekrise. Unser Team musste ständig reagieren, umdisponieren, weil nichts planbar war. Herausgekommen ist dabei eine Doku-Serie, die wirklich abenteuerlich geworden ist, weil sie Helden und Heldinnen begleitet, die sich weder durch einen Krieg, eine Pandemie oder mächtige Gegner in der Politik und Industrie von ihrem Ziel abbringen lassen, diese Welt retten zu wollen. Über vieles kann man streiten, aber unseren Respekt vor dem Mut dieser Menschen haben sich die Aktivisten von Greenpeace verdient. Das beweisen diese fünf Folgen."

Oliver Berben, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: "Wir erleben ein Zeitalter der Informationsflut - aktuell und umfangreich wie nie zuvor stehen uns globale Nachrichten auf Abruf jederzeit zur Verfügung. Doch nach wie vor bleiben wichtige Hintergrundinformationen und vertrauliche Dokumente einigen sehr wenigen Insidern vorbehalten. Gut recherchierte und spannend aufbereitete Dokumentationen schließen diese Lücke und tragen dazu bei, die großen Zusammenhänge aufzuzeigen, bereits vorhandenes Wissen einzuordnen und relevante Themen einem breitem Publikum zugänglich zu machen. Genau hier setzen wir mit unserer Highend-Dokuserie 'Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?' an und beleuchten gemeinsam mit Sky und M.E. Works eines der wichtigsten Themen unserer Zeit."

Facts: Sky Original Doku-Serie, 5 Episoden à ca. 50 Minuten, D 2023; Regie: Florian Nöthe, Max Rainer, David Herman, Valentin Thurn und Verena Sieben; Produktion: M.E. Works, Constantin Dokumentation im Auftrag von Sky Studios Produzenten: Matthias Ebel und Jochen Köstler; Executive Producer: Florian Nöthe, Jan Klophaus, Valentin Thurn, sowie für Sky Deutschland Christian Asanger und Nico Gammella.

Über Sky Zero:

Unser Planet ist darauf angewiesen, dass sich der Kohlenstoffkreislauf im Gleichgewicht befindet. Sky Zero ist die Klimainitiative der Sky Gruppe mit dem klaren Ziel, unsere Kohlenstoff-Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette bis 2030 auf netto-null zu reduzieren. Das bedeutet, dass wir die Kohlenstoff-Emissionen, die durch unser Unternehmen, unsere Zulieferer und die Nutzung unserer technischen Produkte bei unseren Kunden entstehen, bis 2030 um 50% verringern und all die Emissionen entlang unserer Wertschöpfungskette, die wir noch nicht reduzieren können, über Klimaschutzprojekte kompensieren.

Über Sky Studios:

Sky Studios entwickelt, produziert und finanziert eigene Dramen, Komödien und Dokumentationen für 24 Millionen Sky-Kunden und viele weitere potenzielle Zuschauer. Gestützt auf den Erfolg der von Kritikern gefeierten bisherigen Sky Originals, einschließlich der zehnfach Emmy-prämierten Serie " Chernobyl" und der internationalen Hits " Babylon Berlin", " Der Pass" und " Das Boot", präsentiert sich Sky Studios als neues kreatives Universum für Sky-Eigenproduktionen wie " The Third Day" mit Jude Law, " ZeroZeroZero" von den Machern von "Gomorrha" und " The New Pope", ein Werk des Oscar®-prämierten Regisseurs Paolo Sorrentino. Sky Studios investiert weltweit in die Kultur- und Filmwirtschaft und hält Beteiligungen an zehn Produktionsfirmen im Vereinigten Königreich und in den USA. Sky Studios wurde im Juni 2019 gegründet. Zur Führungsspitze des Unternehmens gehören Cécile Frot-Coutaz als Chief Executive Officer, Caroline Cooper als Chief Operating Officer, Cameron Roach als Director of Drama UK, Jon Mountague als Director of Comedy UK, Nils Hartmann als Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows - viele davon Sky Originals. Die Zuschauer können das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und WOW sehen. Die Entertainment-Plattform Sky Q bietet alles aus einer Hand: Sky und Free-TV-Sender, tausende Filme und Serien auf Abruf, Mediatheken und viele weitere Apps. Mit WOW streamen Kunden Serien, Filme und Live-Sport räumlich und zeitlich flexibel sowie auf monatlich kündbarer Basis. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Medien- und Unterhaltungskonzern Sky.

Pressekontakt:

Kontakt für Medien:

Sky Deutschland:
Thomas Schöffner
External Communications
Tel: 089/9958 6837
Thomas.Schoeffner@sky.de
www.facebook.de/SkyDeutschland
www.instagram.de/SkyDeutschland

PR Agentur:
boxfish films
Philipp Graf
Tel: +49 (0) 176 84347944
graf@boxfish-films.de

Kontakt für Fotomaterial:
Milana Kosjer
Bilder.Presse@sky.de
Fotoweb: https://medien.sky.de

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell