Sky Deutschland

Premiere-Kommentator Marcel Reif erhält Adolf Grimme Preis 2003 Spezialpreis für herausragenden Kommentar während der Fußball-WM 2002 auf Premiere

München (ots) - München, 11. März 2003. Premiere-Kommentator Marcel Reif wird am 21. März 2003 mit dem Adolf Grimme Preis 2003 ausgezeichnet. Wie das Grimme Institut heute in Köln bekannt gab, erhält der Fußball- Fachmann den Preis im Wettbewerbskontingent "Spezial" für seine herausragenden Kommentierungen während der Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 auf Premiere. "Wir sind hier bei Premiere alle stolz auf Marcel Reif und gratulieren ihm zu seiner Auszeichnung", sagte Dr. Georg Kofler, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Premiere. "Der Grimme Preis ist ein Ritterschlag in der deutschen Fernsehbranche. Er gilt auch dem Team von Premiere Sport, das bei der Fußball-WM 2002 unter schwierigen Bedingungen eine hervorragende Arbeit geleistet hat." Marcel Reif erhält mit dieser Auszeichnung bereits zum zweiten Mal einen der renommiertesten Preise im deutschen Fernsehen für seine Arbeit bei Premiere. Der 52-Jährige, der seit langem als Deutschlands bester Fußball-Kommentator gilt, war erst im vergangenen Oktober mit dem Deutschen Fernsehpreis für seine Leistung bei den Fußball-WM- Übertragungen geehrt worden.

Der Adolf Grimme Preis wird einmal im Jahr für Fernsehleistungen und Produktionen vergeben, die, so die Statuten, "die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und nach Inhalt und Methode Vorbild für die Fernsehpraxis sein können". Die Jury, in der wechselnde Fernsehkritiker, Medienwissenschaftler und Bildungsfachleute zusammenwirken, können bis zu 14 Preise vergeben. Insgesamt 620 Fernsehproduktionen und spezielle TV-Leistungen wurden dazu in diesem Jahr von zwei unabhängigen Nominierungskommissionen auf Qualitäten im Sinne des Adolf Grimme Preises geprüft und ausgewählt: 422 Vorschläge kamen von Fernsehzuschauern. TV-Sender und Produktionsfirmen haben 198 Beiträge ins Rennen geschickt.

Diese Meldung ist im Internet unter www.premiere.de/presse abrufbar.

Für Rückfragen:
Katrin Gogl Dietrich Wöstehoff
Leitung Unternehmenskommunikation Leitung Sport-PR
Premiere Premiere
Tel.: 089/99 58-6377   Tel.: 089/99 58-6362
Katrin.Gogl@Premiere.de          Dietrich.Wöstehoff@Premiere.de

ots-Originaltext: Premiere

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=33221

Original-Content von: Sky Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sky Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: