Sky startet eigene Sky VR App und bietet einzigartiges Virtual-Reality-Erlebnis

Großbritannien, Italien, Australien, Neuseeland, Frankreich und
     den USA und kann kostenlos aus dem Google Play Store und dem App
     Store heruntergeladen werden

4. Oktober 2016 - Sky wird mit dem Start der neuen Sky VR App zum "Home of Virtual Reality" (VR). Die App kann ab sofort jeder kostenlos herunterladen und eine große Bandbreite an verschiedenen 360°-Videos von Sky sowie die besten Inhalte von Partnern mit Highlights wie z.B. "Star Wars: Red Carpet", "Anthony Joshua - Becoming World Champion" und Ausschnitte von Disneys "The Jungle Book" sehen.

Gleichzeitig enthüllt Sky zwei neue VR-Erlebnisse: Zum einen "Sky Sports: Closer" mit David Beckham, der einen Sky VR Simulator betritt und seine Zuschauer per Knopfdruck auf eine Reise zu den größten Sportevents der Welt mitnimmt. Das Material wurde inhouse von Sky VR Studios in Kooperation mit Google produziert. Die Nutzer bekommen das Gefühl, direkt an der Rennstrecke in Silverstone oder am Boxring von Anthony Joshua zu sitzen.

David Beckham sagt dazu: "Es war großartig, mit Sky und Google für diese Produktion zum Start der Sky Virtual Reality App zusammenzuarbeiten. Das Team vom Sky VR Studio hat ein tolles Konzept erstellt, um die komplette Bandbreite des Sky Sportangebots zu zeigen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, andere Sportfans auf die Reise zu einigen der weltgrößten Sportevents mitzunehmen."

Darüber hinaus startet im Oktober die erste einer ganzen Reihe an Sky Produktionen unter dem Label "Sky VR Exclusives" in Form von "Giselle" - aufgeführt vom English National Ballet noch vor ihrer Tour durch das Vereinigte Königreich. Die Reihe wird sowohl inhouse von den Sky VR Studios als auch von Partnern produziert und beinhaltet unter anderem "Sky News - US Elections" und "Tutankhamun Tomb -The Search for Nefertiti".

Die erste Version der App ermöglicht den Nutzern ein einzigartiges 360°-Erlebnis und wird über die kommenden Monate mit neuen Features ausgebaut, die das Erlebnis weiter verbessern. Zum Start stehen rund 20 verschiedene 360°-Videos zur Verfügung mit Inhalten von Sky, Disney, Fox Innovation Lab, Warner Brothers, Baobab Studios, Jaunt, Innerspace und Surround Vision.

Highlights zum Start:

- "Star Wars" (Sky Cinema) - Stars hautnah erleben auf dem roten
     Teppich bei der Premiere von "Star Wars: Das Erwachen der Macht"
   - "Anthony Joshua - Becoming World Champion" - begleitet den Boxer
     auf dem Weg zum IBF-Champion
   - Disney - zwei VR-Erlebnisse von "The Jungle Book" bringen
     Zuschauer ganz nahe an King Louie und Kaa heran
   - Fox Innovation Lab - "The Martian Sneak Peek" - transportiert
     Zuschauer auf den Mars, um den Hauptdarsteller Mark Watney zu
     begleiten
   - Warner Brothers - "Suicide Squad - Squad 360" - vermittelt das
     Gefühl, in einer Filmszene Teil der Suicide Squad zu sein
   - "Team Sky - Journey to the Tour" - verfolgt das Rad-Team bei der
     Vorbereitung zur dritten Tour de France
   - "F1®  - Team Williams" - die Zuschauer werfen einen Blick hinter
     die Kulissen der Williams Boxengasse und gehen mit an Bord des
     Rennboliden
   - "Sky News - Calais: The Jungle" - gewährt Einblicke in ein
     Zentrum der Flüchtlingskrise mit Bildern aus "The Jungle"
   - Baobab Studios - "Invasion" - eine VR-Animation über zwei
     Aliens, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen, aber erst
     zwei furchterregende weiße Kaninchen überwinden müssen
   - Jaunt - "Paul McCartney: Dance Tonight" - begleitet Paul
     McCartney bei der Entstehung des Songs und des Musikvideos

Gary Davey, Managing Director Content bei Sky plc: "Das Interesse an Virtual-Reality-Inhalten steigt zunehmend, sie ruft jeden Tag mehr Begeisterung hervor. Wir stehen erst am Anfang unserer VR-Reise bei Sky und beschreiten mit dem Start von Sky VR Studios Anfang dieses Jahres und der VR App neue Wege. Nun wartet die kreative Aufgabe auf uns, dieses neue Erlebnis zu nutzen, um fesselnde Geschichten zu erzählen. Und ich glaube fest an den Erfolg."

Sky hat seine VR-Expertise über mehrere Jahre aufgebaut und 2013 in Jaunt investiert, ein amerikanisches Unternehmen, das Pionierarbeit in Sachen Virtual Reality leistet und ebenfalls Inhalte für die App beisteuert. Seither hat Sky verschiedene Tests in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt.

Die App ist ab heute verfügbar im Vereinigten Königreich, in Italien, Deutschland, Österreich, Australien, Neuseeland, Frankreich und den USA und kann aus dem Google Play Store und dem App Store heruntergeladen werden. Die Sky VR App bietet Virtual-Reality-Inhalte fürs Smartphone (iOS 8.1 oder aktueller, Android 5.0 Lollipop oder aktueller) in Verbindung mit einem Google Cardboard (https://vr.google.com/intl/de_de/cardboard/get-cardboard/) oder in 2D (360°) ohne Headset. Darüber hinaus funktioniert die App auch mit Samsung Gear VR und Oculus Rift.

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,8 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.6.2016).

Sky Deutschland GmbH
Stefan Bortenschlager