Die UEFA Europa League am Donnerstag: Dortmund, Schalke und Klopp live und exklusiv bei Sky

Am Donnerstag bestreiten die deutschen Vertreter Borussia Dortmund, Schalke 04 und FC Augsburg den 3. Spieltag in der UEFA Europa League. Sky überträgt die Spiele der deutschen Mannschaften live, die Partien von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 exklusiv im deutschen Fernsehen. Außerdem überträgt Sky die Heimpremiere von Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool gegen Rubin Kasan ebenfalls live und exklusiv.

Sky Experte Metzelder: "BVB und Schalke zählen zu Titelfavoriten"

Den Auftakt am Donnerstag macht bereits ab 16.30 Uhr Borussia Dortmund bei FK Qäbälä in Aserbaidschan (live auf Sky Sport HD 1). Ab 18.55 Uhr folgt dann das Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Sparta Prag (live auf Sky Sport HD 3).

Für Sky Experte Christoph Metzelder gehören die beiden Revierklubs sogar zu Anwärtern auf den Europa-League-Titel: "Durch die Positionierung im UEFA-Ranking zählen Schalke und Dortmund aufgrund der vergangenen Erfolge und ihres Renommees zu den Titelfavoriten. Das sollte auch in der Kabine eines der Saisonziele sein. Auffällig ist allerdings, dass die Europa League in den letzten Jahren ein 'iberischer Wettbewerb' war, in dem sich vor allen Dingen die Spanier und Portugiesen durchgesetzt haben."

Die Moderatoren Britta Hofmann und Patrick Owomoyela begrüßen die Zuschauer live ab 16.30 Uhr. Neben den Spielen von Dortmund und Schalke überträgt Sky auch die Begegnung des FC Augsburg bei AZ Alkmaar live ab 18.55 Uhr (Sky Sport HD 4).

Liverpooler Heimpremiere: Jürgen Klopp live bei Sky ab 21.00 Uhr

Neben den deutschen Partien zeigt Sky auch die Begegnung von Rapid Wien gegen Viktoria Pilsen live. Jürgen-Klopp-Fans haben Grund zur Freude: Sky überträgt Klopps Heimdebüt mit dem FC Liverpool gegen Rubin Kasan live ab 21.00 Uhr. Auch im weiteren Verlauf der Gruppenphase wird Sky alle Spiele des FC Liverpool als Einzelspiele und im Rahmen der Konferenz live übertragen.

Sky Experte Christoph Metzelder freut sich über das Engagement des ehemaligen BVB-Coaches: "Klopp hat national und international ein unglaubliches Standing. Dass er mitten in der Saison das Amt in einer anderen Liga und einem völlig neuen Umfeld annimmt, zeigt, dass er total Bock auf Liverpool, auf die Stadt, den Verein und die Fans hat. Unabhängig vom Potenzial der Mannschaft reicht es manchmal, wenn eine Person einen ganzen Verein inspiriert. Für Jürgen Klopp ist das Medium 'Sprache' wichtig, um diese Begeisterung zu übertragen. Wenn er das schnell hinkriegt, wird das eine Erfolgsgeschichte."

Und Sky Moderator Patrick Owomoyela weiß als Ex-Spieler unter Klopp ebenfalls um dessen Stärken: "Jürgen Klopp ist eine extreme Persönlichkeit, der sehr nah an der Mannschaft dran ist. Das ist fast schon ungewöhnlich auf dem Niveau, auf dem er trainiert. Er hat immer ein offenes Ohr und gibt einem nie das Gefühl 'Ihr seid die Mannschaft, ich bin der Trainer', sondern vermittelt, dass alle in einem Boot sitzen."

Der 3. Spieltag in der UEFA Europa League live bei Sky:

Donnerstag:

16.30 Uhr: FK Qäbälä - Borussia Dortmund auf Sky Sport HD 1