Neuer Zuschauerrekord für Sky Sport News HD im August

- Nettoreichweite steigt um 20 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum
   - Roman Steuer: "Die Spitzenwerte im August belegen, dass die
     24-Stunden-Berichterstattung auf Sky Sport News HD bei den Sky
     Zuschauern immer beliebter wird."

Unterföhring, 7. September 2015 - Das Interesse der Zuschauer an Sportnachrichten ist ununterbrochen hoch und hat Sky Sport News HD, Deutschlands einzigen 24-Stunden-Sportnachrichtensender, im August ein Allzeithoch bei den Zuschauerzahlen beschert. Durchschnittlich 0,51 Millionen Zuseher (Z3+) schalteten Sky Sport News HD täglich im August ein. Dies bedeutet einen Anstieg von 20 Prozent gegenüber dem Wert im Vorjahr, der noch bei 0,43 Millionen lag. Damit sind die Zuschauerzahlen seit Sendestart stetig gewachsen: Im August 2013 waren es 0,40 Millionen, 2012 noch 0,22 Millionen.

Besonders die Sonderereignisse wie die UEFA Champions League Gruppenauslosung und das Finale der Transferperiode, der "Deadline Day", haben für ein starkes Interesse gesorgt. Die Gruppenauslosung am 27. August 2015 erzielte mit insgesamt 0,30 Millionen Zusehern einen Marktanteil von 0,6 Prozent (Z3+) und war damit die reichweitenstärkste Sendung im August auf Sky Sport News HD. Gegenüber dem Vorjahr verbuchte die Sendung einen Anstieg bei den Zusehern von 73 Prozent. Der "Deadline Day" am 31. August war mit insgesamt 0,55 Millionen Zuschauern und einem Tagesmarktanteil von 0,2 Prozent (Z3+) der drittstärkste Tag der Sendergeschichte. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Marktanteil um 315 Prozent. Die durchschnittliche Verweildauer am 31. August wuchs um 151 Prozent auf 26 Minuten.

Roman Steuer, Executive Vice President Sports bei Sky: "Die Spitzenwerte im August belegen, dass die 24-Stunden-Berichterstattung auf Sky Sport News HD bei den Sky Zuschauern immer beliebter wird. So haben wir in diesem Jahr trotz des Wegfalls der Transferliste umfassend wie nie über den letzten Tag der Wechselperiode berichtet. Unsere Zuschauer fanden das attraktiv."

Sky Sport News HD wurde am 1. Dezember 2011 gegründet und ist der einzige deutsche Sportnachrichtensender. Mit durchschnittlich 460.000 Zuschauern pro Tag sowie bis zu 690.000 Zuschauern täglich zu Spitzenzeiten ist der Sender das meistzitierte Sportmedium im deutschen Fernsehen.

Auch Werbekunden haben Sky Sport News HD längst als wirkungsvolles Umfeld für Ihre Markenbotschaften erkannt. Im August waren bei Sky Media Network insbesondere die klassischen Werbeblöcken stark nachgefragt und mit 94 Prozent Auslastung nahezu ausverkauft.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Durch den hohen Zuschauerzuspruch bietet Sky Sport News HD auch für unsere Werbekunden ein zunehmend attraktives Umfeld für ihre Werbekampagnen."

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.12.2011-31.08.2015

Über Sky Media Network:

Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment, Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration bekannter Sky Gesichter.

Kontakt für Medien:
Jens Bohl