Sky Media Network und Sportfive starten Vermarktungskooperation

Sportfive
   - Zusammenarbeit startet in Fußballumfeldern mit Angeboten wie
     Stadionwerbung und Hospitality-Programmen

Unterföhring, 17. November 2014 - Sky Media Network und die Sportrechteagentur Sportfive kooperieren ab sofort bei der Vermarktung von Werbeflächen in Sportumfeldern. Damit bietet der Sky Vermarkter Werbetreibenden neben seinen eigenen Plattformen künftig auch Mediaflächen der von Sportfive vermarkteten Vereine an. Diese reichen von der Stadionwerbung bis hin zur Einbindung in die digitalen Medien der Vereine oder zu Hospitality-Maßnahmen. Im Gegenzug wird Sportfive auch Werbeflächen und Sponsorings auf den Sky Plattformen in seine Angebote integrieren.

Ziel ist es, durch die Vernetzung von TV-Spots mit Werbemaßnahmen im Stadion Synergieeffekte bei der Werbewirkung zu erzielen und den Kunden damit einen deutlichen Mehrwert bieten zu können. Die Kooperation beschränkt sich zunächst auf Fußball, eine Zusammenarbeit bei weiteren Sportarten wie etwa Formel 1 oder Handball ist für beide Partner denkbar. Außerdem wird es gemeinsame Forschungsprojekte zur Werbewirkung der vernetzten Angebote geben.

Zu den Werbemöglichkeiten, die sich den Sky Media Network Kunden durch die neue Vermarktungspartnerschaft eröffnen, gehören Maßnahmen im Außenbereich oder den Innenräumen von Fußballstadien, wie etwa Bandenwerbung, die Belegung von Videowalls, Displays oder auch Trainerbänken. Auch Markenpräsenzen auf den Online-Plattformen der von Sportfive betreuten Vereine sind buchbar. Zum Hospitality-Angebot zählen Unternehmenslogen, Business Seats oder VIP-Pakete.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media Network: "Sky will den Werbetreibenden möglichst viele Touchpoints für ihre Kundenansprache bieten. Durch die Ergänzung unseres Portfolios um das Angebot von Sportfive können wir Maßnahmen noch intelligenter vernetzen und setzen eine Benchmark für moderne 360-Grad-Kommunikation im Sportbereich."

"Die Partnerschaft mit Sky Deutschland eröffnet unseren Kunden spannende Möglichkeiten, sich im attraktiven Sportumfeld zu präsentieren und ihr Sponsoring aufmerksamkeitsstark zu aktivieren. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Sky neue Vermarktungsfelder zu erschließen, die den Unternehmen einen echten Mehrwert bieten", erklärt Sven Müller, Senior Director Brand Consulting bei Sportfive.

Als eine der führenden Sportrechteagenturen Deutschlands deckt Sportfive das gesamte Spektrum der Sportvermarktung ab - von Stadionwerbung, Trikotsponsoring und Hospitality-Programmen über Marketing-Services bis hin zur Vermarktung von Medienrechten. Kerngeschäft in Deutschland ist der Fußball, hier ist Sportfive Gesamtvermarktungspartner von derzeit 15 Profi-Fußballvereinen, darunter Borussia Dortmund und der Hamburger SV. Über die Tochterunternehmen Zaechel Int. und VIP Sportstravel bietet Sportfive außerdem umfassende Service-Dienstleistungen rund um Premium-Sportevents. Sportfive ist ein Unternehmen von Lagardère Unlimited, der Sport- und Entertainmentsparte des französischen Medienkonzerns Lagardère. Weltweit beschäftigt Lagardère Unlimited über 1.300 Mitarbeiter an 71 Standorten und bietet maßgeschneiderte Service-Dienstleistungen rund um image- und absatzfördernde Premium-Sportevents in vielen Top-Sportarten wie Fußball, Wintersport, Handball oder Motorsport.

Über Sky Media Network:

Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch die 16 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network, Boomerang, History, A&E, 13TH Street, Syfy, Fox, E! Entertainment, Universal Channel, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen Services Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle der Zukunft. Das hochwertige Programm-Angebot von Sky reicht von exklusivem Live-Sport über top-aktuelle Spielfilme und Serien bis hin zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration bekannter Sky Gesichter.

Alexandra Fexer
Business Communications / Corporate Communications