phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 27. November 2013; Tages-Tipp: 21:00 Die Bombe um jeden Preis

Sendeablauf für Mittwoch, 27. November 2013

Historische Ereignisse Vor 70 Jahren: Bombenangriffe auf Berlin (22.11.1943)

Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Jens-Peter Behrend , ZDF / 2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms.

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Jan Peter, Luise Wagner-Roos , ZDF / 2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen.

Vor Ort: Aktuelles (VPS 11:00)

Bon(n)Jour mit Börse (VPS 11:00)

Vor Ort: Aktuelles (VPS 11:00)

darin

11:00 Möglicherweise Unterzeichnung des Koalitionsvertrages (VPS 11:00)

anschließend die Doukentationen

Macht Mensch Merkel (HD) Acht Jahre Kanzlerin in Deutschland Mathis Feldoff und Bettina Schausten , ZDF / 2013 Seit 2005 ist Angela Merkel Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland - erst als Regierungschefin der großen Koalition, seit 2009 an der Spitze ihrer "Wunschkoalition" mit der FDP. In diesen acht Jahren Regierungszeit hat sie sich mit höchster Arbeitsdisziplin entwickelt und funktioniert wie ein perfekt arbeitendes Uhrwerk. Die Dokumentation zieht eine Bilanz insbesondere der vergangenen vier Jahre der Kanzlerschaft Angela Merkels.

Das große Palaver

Rede-Reste aus dem Bonner Bundestag Lothar Schröder, Dirk Steffens , WDR / 1999

Wenn Arbeit nicht reicht

Anne Bielefeld , WDR / 2013

Die Getriebenen

Politik bis zur Schmerzgrenze Andreas Huppert, Stefan Leifert, Thomas Walde , ZDF / 2013

Möglicherweise Pressekonferenz mit Präsentation des Koalitionsvertrages zwischen Union und SPD mit Angela Merkel, CDU, Parteivorsitzende, Horst Seehofer, CSU, Parteivorsitzender, und Sifmar Gabriel, SPD, Parteivorsitzender (VPS 11:00)

Die Jobwette (HD) Kersten Schüßler , NDR / 2013

Vor Ort: Aktuelles

Krieg in der Firma Die Methoden des Fil Filipov Kirsten Hartje, Hanna Möllers , RB / 2013

Tagesschau mit Gebärdensprache

Imperium der Päpste 3/3: Flammen über Rom Michael Gregor , ZDF / 2008 Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms.

Tages-Tipp Die Bombe um jeden Preis Gilles Cayatte, Jean Chichizola , WDR / 2012 Aluminiumrohre - warum sollten sie nicht exportiert werden, auch in den Iran? Der deutsche Zoll, der die Lieferung stoppte, weiß warum: Sie wären perfekt für den Bau von Zentrifugen geeignet, mit deren Hilfe der Iran sein Atomprogramm immer schneller vorantreibt. Von der Zentrifuge bis zur Präzisionskamera, mit der man Atomexplosionen abbilden kann - immer wieder sind Bestandteile des Atomprogramms in Deutschland geordert worden. Der Film zeichnet diese Spuren nach, lässt die zuständigen Staatsanwälte und Zollbeamten zu Wort kommen, aber auch ehemalige iranische Atomunterhändler und Inspektoren der Vereinten Nationen.

Nikita hat Krebs (HD) Atommüll am Baikalsee Udo Kilimann, Jule Sommer , WDR / 2013 (VPS 21:46)

Phoenix Runde Des einen Freud, des anderen Leid - Was steht im Koalitionsvertrag?

Der Tag u. a. Aktuelles zur großen Koalition

THEMA: Faszination Berge

Die Huberbuam (HD) Klettern aus Leidenschaft Jens Monath , ZDF / 2011

THEMA: Faszination Meer

darin

Steffens entdeckt Palau - Korallenparadies der Südsee Marcus Fischötter, Dirk Steffens , ZDF / Arte / 2009 "Steffens entdeckt" zeigt die letzten Paradiese der Erde. Moderator Dirk Steffens ist im Korallenparadies Palau unterwegs: ein paar hundert kleine dschungelgrüne Inseln, die meisten davon unbewohnt, und dazwischen jede Menge türkisblaues Meer. Auf den Inseln von Palau leben kaum Menschen, und es gibt keine Industrie - nahezu paradiesische Zustände. In unserer globalisierten Welt wirken sich allerdings auch Umweltprobleme bis in die entlegene Südsee-Region aus.

THEMA: Faszination Hafen

darin

Koks, Container und Kontrollen Einsatz im Hamburger Hafen Rita Knobel-Ulrich , ZDF / 2012