Die besten deutschen Beach-Volleyballer live: Der Smart Super Cup Hamburg am Sonntag bei Sky

Die Smart Beach Tour, Europas größte nationale Beach-Volleyball-Serie, gastiert am Wochenende in Hamburg. Besonders im Männerfeld können sich die Zuschauer auf ein stark besetztes Turnier freuen: Mit Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka spielen alle drei Nationalteams auf der Harburger Schlossinsel um den Titel. Sky berichtet am Sonntag ab 15.00 Uhr live von den Finalspielen am Lotsekai.

Erstklassiges Feld in Hamburg: Alle drei Nationalteams starten bei den Herren

Vor der Saison sprach Sky Experte Jonas Reckermann von einer "offenen Konkurrenz" bei den Herren, die aber aktuell noch von den WM-Dritten Erdmann/Matysik aus Berlin angeführt werde. In Hamburg trifft das Top-Duo nun mit den zwei weiteren Nationalteams erstmals auf der Smart Beach Tour im direkten Vergleich aufeinander. Während die Berliner auf der Harburger Schlossinsel erst wieder in den Turnierrhythmus finden müssen, konnten Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif mit dem Sieg am vergangenen Wochenende in Münster Selbstbewusstsein tanken und viel Spielpraxis sammeln. Die zweiten Herausforderer, Markus Böckermann und Mischa Urbatzka, haben ebenfalls allen Grund, in Hamburg voll anzugreifen: Nachdem sie in Münster mit Platz 5 das schlechteste Tour-Ergebnis seit 2011 verbuchten, haben "Böckeratzka" am Wochenende die Gelegenheit, mit einem Heimerfolg den Fauxpas wieder gutzumachen.

Holtwick/Semmler sind die Topfavoritinnen bei den Damen

Bei den Frauen gehen die Weltranglisten-Vierten Katrin Holtwick und Ilka Semmler topgesetzt in das Turnier. Vergangenes Wochenende erspielten sich die beiden Esse-nerinnen bei den Prag Open die Silbermedaille. In Hamburg warten auf die Favoritin-nen unter anderem Kim Behrens/Sandra Seyfferth und Katharina Schillerwein/Cinja Tillmann. Die Hamburgerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst mussten ihr Heimspiel wegen Rückenproblemen von Kira Walkenhorst kurzfristig absagen.

Sky zeigt am Sonntag ab 15.00 Uhr live die Finalspiele der Frauen und Männer. Sky Experte Jonas Reckermann, Field-Reporterin Sara Goller, Moderatorin Esther Sedlaczek und Kommentator Simon Südel berichten aus der Leibniz-Arena am Lotsekai.

Franziska Wallner
Manager Consumer Communications / Sport