Guardiola über Torschütze Robben: "der wichtigste Stürmer - zusammen mit Mandzukic"

Unterföhring, 17. Mai 2014. Die wichtigsten Stimmen zum DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München (2:0) bei Sky.

Javi Martinez (FC Bayern München): "Zwei Titel in einem Jahr ist etwas wunderbares. Wir schreiben weiterhin Geschichte. In der Verlängerung haben wir sehr viel gekämpft. Das war sehr schön. Wir haben mit einem bestimmten System versucht die Konter der Dortmunder zu stoppen und ihnen keinen Raum zu lassen. Wir müssen positiv sein - auch wenn wir im Halbfinale [der Champions League] nicht so gut gespielt haben, können wir noch viel erreichen."

Arjen Robben (FC Bayern München): "Ich habe schon immer gesagt, dass sind die schönsten Spiele, die muss man genießen und bereit sein. Für mich war es eine andere Position - heute ich war Stürmer. Ich hatte nicht so viele Ballkontakte aber ich habe gelauert und ich wusste, da kommt eine Chance. Das war eine sehr gute Flanke von Jerome. Da musst du nur konzentriert bleiben und ihn reinschieben, sonst schießt du den auf die Tribüne. Ich muss eigentlich noch das zweite Tor machen, aber das war ein bisschen die Müdigkeit."

Toni Kroos Robben (FC Bayern München)...

...auf die Frage, wie viel Prestige in dem Titelgewinn steckt: "Prestige - ein bisschen, weil es einfach die besten deutschen Mannschaften sind, die die Titel unter sich ausgemacht haben die letzten Jahre. Aber darum ging es uns nicht, uns ging es darum den Pokal zu holen. Das haben wir geschafft, ich denke hochverdient, wir haben ein super Spiel gemacht. und das können wir feiern.

...über die taktische Ausrichtung: "Wir hatten keine Verwirrungstaktik vor. Wir wollten uns so gut wie möglich aufstellen auf Dortmund. Es hat sehr gut geklappt, was uns vor dem Spiel nicht so viele zugetraut hatten. Wir waren schon der klare Außenseiter - ist auch mal ganz witzig. Ich denke wir haben alle gesehen, wer die bessere Mannschaft ist."

Matthias Sammer (Sportvorstand Bayern München)...

...über die Saisonbilanz: "Herausragend. Ich würde sogar sagen herausragend. Weil es jetzt auch unglaublich zu genießen ist. Nach der Meisterschaft war es ein bisschen weniger. Sie können sich nicht vorstellen wie sicht das anfühlt. Unglaublich."

...über Arjen Robben: "Arjen ist ein Vollprofi, der bei 2012 uns durch ein Tal gegangen ist. Jeden Tag im Training, jeden Tag im Auftreten - professionell. Sein privates, sein familiäres Umfeld ist fantastisch. Es gibt keine höheren Superlative."

...über die Diskussion, Guardiola habe keinen Plan B: "Es ist nicht der richtige Zeitpunkt den Leuten zu erklären, dass diese Diskussion unglaublich ist. Aber unglaublich schlecht."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München)...

...über die Bierdusche: "Nein gefallen tut mir das nicht, aber so ist das eben. Wichtig ist, dass wir uns freuen."

...über sein "Es war ein schwieriges Jahr für mich. Ich spreche nicht so gut deutsch. Ich denke vier Titel in einem Jahr - das ist super. Aber wir müssen nach vorne schauen und bestimmte Dinge verbessern."

...über Arjen Robben: "Wahrscheinlich war er der wichtigste Stürmer dieses Jahr - zusammen mit Mandzukic. Er ist ein Weltklassespieler mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich arbeite sehr gern mit ihm zusammen."

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)...

...über das Spiel: "Alle sind sehr enttäuscht, denn wir hätten alle mehr verdient gehabt. Es hat nicht sollen sein."

...über die abgelehnte Torlinientechnik: "Ich denke, dass wir ein reguläres Tor erzielt haben. Es war kein Abseits und der Ball ist hinter der Linie. Heute wurde wieder ein Spiel dadurch entschieden. Man sollte sich mal Gedanken machen, ob das nicht ungerecht ist."

...über das erste Gegentor: "Da fehlt ein Stück die Kraft, das sind Kleinigkeiten die das Spiel ausmachen. Wir wollten das Spiel schnell machen. Bei mir hat es an der Kraft nicht gehapert, denn der Ball kam an."

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über die Bierdusche für Pep Guardiola: "Früher als Spieler wäre er dem entkommen, aber er ist auch ein bisschen in die Jahre gekommen. Als Spieler war er schneller."

...über Arjen Robben: "Wir er heute gespielt hat, mit welcher Laufbereitschaft über 120 Minuten. Es sind alle an die Leistungsgrenze gegangen. Viele haben sich mit Wadenkrämpfen behandeln lassen. Robben ist in der 120. Minute noch durch die Abwehr von Borussia Dortmund spaziert. Er hat heute ein Spiel gemacht, das habe ich selten gesehen."

...über die Auswirkung auf die Nationalmannschaft: "Die Bayern sind aufgewertet. Sie werden mit stolzer Brust nach Brasilien fahren. Die Bayern werden ihre Kameraden von Dortmund aufrichten, denn die beiden werden das Gros der Nationalmannschaft bilden. Sie brauchen sich gegenseitig. Das wird eine Mannschaft, die man in Brasilien zusammenschweißen sieht und das wird notwendig sein."

...über mögliche Neuzugänge beim FC Bayern: "Wenn man den Kader sieht, wie groß er ist, wie stark er ist. Du hattest vier oder fünf Ausfälle und vor Monaten hätte man gesagt, das macht nichts, aber das ist doch nicht der Fall - eins zu eins sind die Spieler nicht zu ersetzen. Man wird sich umschauen. Matthias Sammer und Pep Guardiola werden die Saison über Wochen analysieren und schauen: wo Sind die Schwachstellen. Es gibt Statistiken, wo sie die Hinweise bekommen und dann werden sie reagieren. Ich kann mir vorstellen, dass sie den einen oder anderen Neuzugang bekommen."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...auf die Frage, wie sehr die Niederlage schmerzt: "Sehr. Weil es so ein großer Titel ist. Weil es so ein großes Spiel ist. Weil beide Mannschaften nicht vor frische gestrotzt haben, aber sich alles abverlangt haben. Weil sich ja fast schon tragische Szenen abgespielt haben mit Krämpfen. Ich kann ja nicht drum herumreden: Wir haben ein Tor geschossen, das nicht gezählt hat. Das ist natürlich schade. Der Schiedsrichter hat mehrfach zu mir gesagt, dafür bräuchten wir die Torlinientechnik - aber alle Ersatzspieler haben direkt angezeigt, dass der Ball drin war. Ich möchte niemandem die Schuld in die Schuhe schieben, aber das Tor hätte unserem Spiel schon sehr gut getan. Wir haben 2:0 verloren, obwohl wir ein Tor geschossen haben."

Dante (FC Bayern München) über das mögliche Gegentor: "Ich habe alles gegeben um das Tor zu verhindern. Er war auf der Linie oder drin. Das ist ein kleines Stück - wir haben nicht gewonnen weil die Schiedsrichter Fehler gemacht haben, wir haben gewonnen, weil wir besser waren."

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach...

...über die Torlinientechnik: "Ich habe die Szene noch nicht gesehen, aber von allen Seiten gehört, dass der Ball über der Linie war. In dem Moment war mir auch klar, dass die Diskussion wieder beginnt. Die Bundesligavereine haben dagegen gestimmt und so lange das so ist, werden wir vom DFB nichts anderes machen. Ich selbst bin für die Torlinientechnik, aber selbst wenn das Votum positiv gewesen wäre, hätten wir die Torlinientechnik heute noch nicht gehabt."

...auf die Frage, ob es Ausnahmeregelung für ein Finale geben könnte: "Ich will da nicht mit einem klaren Ja oder Nein antworten. Normalerweise muss so eine Regel für den ganzen Wettbewerb gelten. Stellen sie sich vor, das passiert im Halbfinale, dann fängt die Diskussion dort an. So eine Regelung nur für das Finale zu treffen, da hätte ich auch persönlich Probleme.

Stimmen zum möglichen 1:0 für Dortmund durch Mats Hummels:

Sky Experte Franz Beckenbauer: "Ich denke, der Ball war mit vollem Umfang hinter der Linie, da gibt es keine Diskussion."

Matthias Sammer: "Das ist bitter, tut mir leid, weil wir sind Sportsmänner, aber so ist Fußball."

Pep Guardiola: "Wenn es korrekt gewesen ist, hätte das wahrscheinlich alles geändert."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications