Fredi Bobic über Schneider Rauswurf: "Ich schließe nichts aus"

Unterföhring, 2.März 2014. Die wichtigsten Stimmen zum zweiten Sonntagspiel der Fußball-Bundesliga am 23. Spieltag zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart (2:1) bei Sky.

Fredi Bobic (Sportvorstand VfB Stuttgart)...

...über die achte Niederlage in Folge: "Wir müssen das erstmal verdauen, was in den 90 Minuten passiert ist. Wir hatten die Matchbälle das Spiel zu gewinnen und haben es unglücklich verloren. Wir sind alle sehr Niedergeschlagen. Der Tabellenplatz tut weh, weil wir uns selbst dort hingebracht haben. Wir haben eine unglaubliche Negativserie hinter uns, mit den ganzen 2 zu 1 Niederlagen."

...über die Zukunft von Thomas Schneider: "Aus der Emotion heraus möchte ich keine Entscheidung treffen. Darüber muss ich mit dem einen oder anderen Reden, auch mit Thomas Schneider reden. Ich schließe nichts aus. Man darf sich in dieser Position nicht von Emotionen leiten lassen."

...auf die Frage, ob er Kontakt mit einem anderen Trainer gehabt hat: "Ich glaube, es gehört in dieser Position zur Verantwortung Szenarien zu entwickeln, das ist ganz normal."

...über seine Schuld an der Situation: "Es geht nicht um mich, sondern um dem VfB Stuttgart. Da müssen wir für den Verein die beste Lösung finden. In den letzten Jahren war es in der Tabelle ein Auf und Ab, das ist nicht befriedigend. In Stuttgart ist die Erwartungshaltung hoch, dem muss man sich stellen. Wir haben das Personalbudget in den letzten drei Jahren unter meiner Regie halbiert. Das sind Dinge, die nicht so gut für den Erfolg sind. Wir haben sehr viele positive Dinge im sportlichen Bereich angeschoben, die irgendwann Früchte tragen können."

Thomas Schneider (Trainer VfB Stuttgart): "Ich musste das erst mal sacken lassen und zu mir finden. Wir haben das beste Spiel seit Wochen gemacht, aber versäumt den Sack zuzumachen. Momentan bin ich einfach nur wahnsinnig enttäuscht. Ich muss mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen."

VfB Präsident Bernd Wahler: "Wir müssen jetzt erstmal die schwierige Situation verarbeiten. Wir werden uns mit Thomas Schneider zusammensetzen und dann sehen, wie es weitergeht. Wir haben gesagt, wir wollen hier etwas Neues aufbauen für die Zukunft, mit Thomas Schneider. Das wollen wir nicht über den Haufen werfen. Wir haben im Moment keine Entscheidung gegen Thomas Schneider getroffen."

Armin Veh (Trainer Eintracht Frankfurt): "So grausam es am Donnerstag war, wo wir alle riesig enttäuscht waren, so glücklich sind wir heute. Das macht diesen Sport auch aus."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 02.03.2014 – 18:24