Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Manager-Integrität liefert Wertekompass Von Torsten Berninghaus

Hagen (ots)

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet im Bankenland Schweiz jetzt strenge Regeln eingeführt werden für die Vergütung von Top-Managern. Die Bürger haben mit ihrem klaren Votum reagiert auf Boni- und Sonderzahlungen, die bisweilen bizarre Blüten getrieben haben. So sollte zuletzt der Verwaltungsratspräsident eines Pharmakonzerns 72 Millionen Franken als Entschädigung bekommen für ein Konkurrenzverbot. Trotzdem dürfte das Schweizer Beispiel ungeeignet sein, um es ohne weiteres zu übertragen.

Denn die Eidgenossen gehen mit der groben Kelle vor. Sie drohen mit Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren und wollen die Verfassung ändern, statt die neuen Regeln dort zu belassen, wo sie hingehören: im Aktien- oder Gesellschaftsrecht.

Gleichwohl schauen EU-Politiker, die sich derzeit mit Obergrenzen für Boni von Bank-Managern beschäftigen, mehr als nur interessiert in die Schweiz. Denn am Ende geht es um die Frage der Angemessenheit. Und um ethische Grundsätze, an denen unser wirtschaftliches Handeln ausgerichtet sein sollte.

Das Prinzip von Leistung und Entlohnung an sich steht nicht infrage. Aber es muss auf alle Beschäftigten angewandt werden - ganz gleich ob Angestellte oder Spitzen-Manager. Besonders Letzteren muss bewusst sein, dass sie mit ihrem Handeln Vorbild sind für andere. Ihre persönliche Integrität liefert den Wertekompass der Wirtschaft.

Und weil dieser Wertekompass bis heute in den allermeisten Fällen funktioniert, dürfen die Fehlleistungen einzelner nicht zum Anlass genommen werden, alle zu bevormunden. Vielmehr muss es darum gehen, Manager für Fehlleistungen zur Rechenschaft zu ziehen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 01.03.2013 – 19:47

    Westfalenpost: Westfalenpost zum Leistungsschutzrecht

    Hagen (ots) - Wer den Campus des Weltkonzerns Google im kalifornischen Silicon Valley betritt, muss zuvor durch eine Sicherheitskontrolle. Überhaupt ist "Campus" eine irreführende Bezeichnung für das klinisch reine Headquarter - das Hauptquartier einer Weltmacht, die mit strategischem Geschick eine erdrückende Vormachtstellung im Internet erlangt hat. Mehr als eine Milliarde Menschen pro Woche sucht die ...

  • 01.03.2013 – 19:46

    Westfalenpost: Westfalenpost zu verseuchtem Futtermittel

    Hagen (ots) - Pferd im Hackfleisch, zu viele Tiere im Hühnerstall, vergifteter Mais im Tierfutter: Es ist wieder Krisenzeit in der Lebensmittelbranche. Was können wir überhaupt noch essen, fragt sich der verunsicherte Verbraucher. Doch auch wenn jeder Skandal einer zu viel und Empörung über Betrug und Panscherei berechtigt ist: Nie waren unsere Nahrungsmittel so sicher wie heute.Die drei jüngsten Fälle ...

  • 28.02.2013 – 19:23

    Westfalenpost: Novelle des Bundesjagdgesetzes

    Hagen (ots) - Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat mit seinen wegweisenden Gesetzen für viel Frieden auf dem Kontinent gesorgt. Das auf dem europäischen Urteil basierende geänderte Bundesjagdgesetz gehört definitiv nicht dazu. Es ist gut gemeint, sorgt aber für Verwirrung und zementiert den Graben zwischen Jägern und Naturschützern.Wer aus ethischen Gründen die Jagd auf seinem Grund und Boden ...