Sky Deutschland gewinnt beim Econ Award 2013 den Special Award für Social Media

Sky gewann gestern beim renommierten ECON Award Unternehmenskommunikation in Berlin den Special Award für Social Media innerhalb der Kategorie Digitale Medien. Ausgezeichnet wurde die crossmediale Marketingkampagne "Fan in Dir". Nach der letztjährigen Auszeichnung für vorbildliche Nutzung von Social-Media beim Start von Sky Sport News HD, dem ersten deutschsprachigen 24-Stunden-Sportnachrichtensender, gewinnt Sky damit bereits zum zweiten Mal in Folge einen Econ Award in dieser Kategorie.

Esther Henze, Director Campaign Communication & Social Media: "Diesen renommierten Award zwei Jahre hintereinander zu erhalten, ist eine große Ehre und ein tolles Kompliment für unsere Arbeit im Bereich Social Media. Wir wollen in der Kommunikation über soziale Medien kreativ, innovativ und anders sein. Deshalb haben wir unseren Fans die Möglichkeit gegeben, über ihre Einreichungen den Spot zur Rückrunde mitzugestalten. Das macht 'Fan in Dir' zu einem perfekten Beispiel für eine integrierte, zielgruppennahe Kampagne und gelungenes Crowdsourcing."

Die Jury des Econ Awards Unternehmenskommunikation begründet die Auszeichnung wie folgt: "'Fan in Dir' ist imagebildende Unternehmenskommunikation und klassische Marketingkommunikation gleichermaßen. Ganz unmittelbar zielt die Kampagne auf die Erhöhung der Abonnentenzahlen und entfaltet ihre Stärke durch die kluge Vernetzung sämtlicher Kanäle und die gelungene Ansprache der Zielgruppe, die erfolgreich zur kreativen Mitgestaltung aktiviert werden konnte."

Details zur Kampagne:

Die integrierte Kampagne "Fan in Dir" startete am 13. August 2012 mit zwei 35-sekündigen TV-Spots, die Fußballfachbegriffe und deren eigentliche Ursprünge außerhalb des Sports miteinander in Verbindung brachten. Eine Sprecherstimme fragte: "Woran denkst du bei Schwalben, bei Spielzügen oder bei Rudelbildung?" während Vögel, Spielzeugeisenbahnen und Wölfe zu sehen waren. Nachdem Fußballfans schnell feststellen mussten, dass sie die genannten Begriffe spontan mit ihrer fußballspezifischen Bedeutungen assoziierten, schlossen die Spots mit dem Slogan der Kampagne: "Hör auf den Fan in Dir!".Die Spots wurden flankiert von Anzeigen in reichweitenstarken Printmedien, Out-of-Home-Plakate und einer interaktiven Landingpage.

In der zweiten Phase lieferten sich die Sky Testimonials Franz Beckenbauer und Harald Schmidt in elf Webisodes einen fiktiven Wettstreit darüber, wer den größeren Fußballfan in sich trägt. Schmidt und Beckenbauer stellten einander mit der Darstellung von Begriffen wie Abstiegsgespenst, Bauerntrick, Anstoß oder Linienrichter auf die Probe.

Parallel dazu wurde mit sky.de/HaraldUndFranz eine interaktive Plattform geschaffen, die zum Mitmachen aufrief: Über eine Facebook-App konnten die Fans ihre selbst erdachten Bilderrätsel einreichen. Sky erhielt insgesamt 1.450 solcher Vorschläge von Fans.Die besten wurden von Schmidt und Beckenbauer persönlich ausgewählt und schließlich in einem eigenen Fernsehspot verewigt. Dieser stand im Mittelpunkt des dritten und letzten Kampagnenteils zum Start der Bundesligarückrunde.

Der ECON Award Unternehmenskommunikation wird jährlich vom Econ Verlag und dem Handelsblatt verliehen. In verschiedenen Kategorien werden qualitativ hochwertige und kreative Kommunikationsmaßnahmen ausgezeichnet. Dabei bewertet die Jury unter anderem Aufbau und Struktur, Funktionalität, Innovativität, Interaktivität und Glaubwürdigkeit der Maßnahme.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Marc Erras
Manager Corporate Media Relations