Sky ernennt neue Bereichsleiter für Strategie und Customer Propositions & Product Management

Ab 1. November 2013 wird Thomas Henkel den Bereich Strategie bei Sky Deutschland verantworten. Zu den Aufgaben des 45-Jährigen zählen die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens im Kerngeschäft und in neuen Geschäftsbereichen sowie die Unterstützung des Senior Management Teams bei der weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie von Sky. Henkel berichtet an Steven Tomsic, CFO von Sky Deutschland.

Henkel kommt von Gruner & Jahr, wo er sieben Jahre lang die globale Strategie, Geschäftsentwicklung und Diversifikation leitete. Davor war er Mitglied der Geschäftsleitung und des weltweiten Media-Teams von Booz Allen Hamilton und hatte verschiedene Management-Positionen bei Bavaria Film und der RTL Group inne. Henkel studierte Kommunikationswissenschaften und Business Administration in München, St. Gallen und Los Angeles.

Henkel folgt auf Oliver Lewis, der den Bereich Strategie bei Sky Deutschland seit Juni 2011 verantwortete und mit sofortiger Wirkung die Abteilung Customer Propositions & Product Management übernimmt. Der Fokus seines neuen, in der Customer Group angesiedelten Aufgabenbereichs liegt auf der Kundenansprache und der Koordination der Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management für bestehende und neue Produkte.

Lewis ist seit 2001 bei der Sky Senderfamilie in Großbritannien und Deutschland tätig. Der 40-Jährige war zunächst Manager, dann Head of Corporate Finance bei BSkyB, danach drei Jahre Commercial Director von Sky News. 2009 wechselte Lewis zu Sky Deutschland und übernahm die Leitung diverser Schlüsselprojekte, wie die Markteinführung von Sky Go oder die Verlängerung der Bundesliga-Übertragungsrechte. Vor seinem Einstieg bei Sky war Lewis, der in Cambridge Physik studierte und einen MBA des INSEAD in Fontainebleau hält, bei ING Barings in London und Paris in verschiedenen Corporate-Finance-Positionen beschäftigt.

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit rund 3,5 Millionen Kunden das führende Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 71 Sender in einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs sowie auf Abruf zu empfangen.

Julia Buchmaier
Head of Corporate Media Relations