Eberl entzückt: "Nicht schlimm, dass Aufregung reinkommt" - Mönchengladbachs Sportdirektor legt sich fest: Xhaka wird nicht verkauft

Im Vorlauf der Samstagnachmittagspartien des 28.Spieltages der Fußball-Bundesliga äußerte sich Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl bei Sky zu aktuellen Themen bei seinem Klub.

Max Eberl...

...zur Kritik von Vizepräsident Rainer Bonhof an der Spielweise des Teams: "Die Kritik von Rainer Bonhof war legitim. Er ist Vizepräsident bei uns und hat auf Dinge hingewiesen, die sowohl Lucien Favre als auch ich an dem Spiel gesehen haben: dass uns einiges nicht gefallen hat, dass wir gegen Freiburg mehr leisten können und müssen, um das Spiel zu gewinnen. Die Aussage von Lucien am Donnerstag - er hat sich kurz danach selber erschrocken, was er da gesagt hat. Er hat gestern mit Rainer Bonhof gesprochen. Ich finde es generell nicht schlimm, dass ein bisschen Aufregung reinkommt, denn es ist alles sehr beschaulich und ruhig... Ein bisschen Anstacheln und Aufmerksamkeit für alle Beteiligten ist gar nicht so schlecht."

...über einen möglichen Abgang von Granit Xhaka zu Lazio Rom: "Es gibt keinen veränderten Stand: Wir wollen Granit Xhaka behalten. Wir haben sehr viel Geld ausgegeben für einen Spieler mit sehr großem Potenzial, mit dem Wissen, dass es ein bisschen länger dauern kann. Wir hätten uns alle gewünscht, dass es sofort funktioniert. Das ist momentan nicht der Fall. Er spielt relativ wenig. Trotzdem werden wir die Hoffnung in ihn nicht aufgeben. Wir denken nicht ans Verkaufen, sondern denken daran: Wie kriegen wir den Jungen dahin, dass er die Leistungen, die er in Basel in der Champions League und in der Nationalmannschaft schon gezeigt hat, in den Borussia Park bringt."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications