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"Fußball muss man live sehen!": Manuel Neuer, Arne Friedrich und Per Mertesacker zeigen im neuen Sky TV-Spot besonders viel Spielfreude

München (ots) - Umfangreiche Marketingkampagne zur Fußball-Bundesliga-Rückrunde ab 5. Januar /"Du kannst zu Hause seh'n": Top-Fußballstars Neuer, Friedrich und Mertesacker fordern Fans auf, Fußball gefälligst live zu schauen - natürlich bei Sky / Angebot: Die komplette Rückrunde für EUR24,90 Euro monatlich

München, 5. Januar 2011. Halbzeitpause einmal anders: Statt sich in der Kabine von den ersten 45 Spielminuten zu erholen, statten Manuel Neuer, Arne Friedrich und Per Mertesacker in der neuen Sky Kampagne einem Fußballzuschauer einen Hausbesuch der besonderen Art ab. Zum Spot: Ein kurzer Schwenk durch das Wohnzimmer, ein ausgeschalteter Fernseher, es klingelt. Der ahnungslose Bewohner macht gerade den Abwasch und öffnet die Tür. Im Treppenhaus sieht er sich mit den Fußballstars konfrontiert, die direkt vom Spielfeld kommen. Die drei haben eine unmissverständliche Botschaft: "Sag mal, hast du 'ne Ahnung, wie spät es ist?", fragt Neuer den irritierten Mann. "Die erste Halbzeit ist vorbei, Mann!", erzürnt sich Mertesacker. Auch Friedrich ist sauer: "Für wen spielen wir eigentlich?" Mertesacker bringt es auf den Punkt: "Fußball muss man live gucken!" Wo? Natürlich auf Sky! Auffordernd drücken sie dem verdutzten Fußballfreund ein Sky Paket in die Hand und schicken ihn mit den Worten "Kannste noch zur zweiten Halbzeit schaffen... lauf, lauf!" in Windeseile zurück ins Wohnzimmer. Mit Erfolg: Kurz darauf schaut er zusammen mit anderen Fußballbegeisterten gebannt ein Live-Spiel in den eigenen vier Wänden - untermalt wird das Ganze von der Adaption eines bekannten Fansongs: "Du kannst zu Hause seh'n, du kannst zu Hause seh'n, die ganze Bundesliga live auf Sky."

Ivo Hoevel, Vice President Marketing bei Sky: "Fußball muss man einfach live verfolgen. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir die Fans mit einem Augenzwinkern mobilisieren und deutlich machen, dass eine kurze Spiele-Zusammenfassung nach Abpfiff nichts im Vergleich zu einem Live-Erlebnis auf Sky ist. Mit drei unserer besten und beliebtesten Nationalspieler haben wir eine äußerst hochkarätige Besetzung gewonnen. Alle waren mit großer Spielfreude und Überzeugung dabei, was die Kampagne besonders authentisch macht." Im Spot begegnen die Top-Sportler dem Fußballinteressierten auf Augenhöhe, um ihr Anliegen klar zu machen - deshalb wirkt ihr Auftritt zunächst überzogen. Doch die Szene löst sich in Wohlgefallen auf: Der zu Beginn ungebetene Besuch sorgt mit einem Sky Abo für einen glücklichen Zuschauer mehr, der fortan seine Lieblingsmannschaft live zu Hause anschauen kann. Mit der neuen Marketingkampagne lobt Sky ein spezielles Angebot für alle Fußballbegeisterten aus: Die komplette Rückrunde kommt für EUR24,90 monatlich live auf den heimischen Bildschirm. Zusätzlich erhalten Abonnenten mit Sky Sport HD1, Sky Sport HD2 und ESPN America HD alle Sport HD-Sender für die ersten sechs Monate geschenkt, ein mietfreier HD-Receiver ist für die Abolaufzeit inklusive (Sky Welt und Fußball Bundesliga Paket, Basis: 12-Monatsvertrag, nach sechs Monaten EUR33,90/monatlich).

Die breit angelegte, integrierte Marketingkampagne läuft vom 5. Januar bis zum 20. Februar und wird konsequent über alle Kanäle kommuniziert: Zusätzlich zum Klassikspot (35- und 25-Sekundenvariante), der auf reichweitenstarken privaten TV-Sendern ausgestrahlt wird, schaltet Sky ein Printmotiv in auflagenstarken Tageszeitungen, Zeitschriften und sportaffinen Publikationen. Außerdem kommen eine DRTV-Variante, eine Version für die Sky Plattform, umfangreiche Online- und POS-Maßnahmen, ein Hörfunkspot sowie Infoscreens zum Einsatz. Für die Kreation des in Köln gedrehten Spots war BBDO Düsseldorf zuständig. Bei der Produktion konnte Sky auf ein bewährtes Team zurückgreifen, das bereits zum dritten Mal in Folge gemeinsam eine Sky Kampagne umsetzt: Regisseur Salmon, Akita Film (Mailand) und Arri (München). Die Mediastrategie und den Mediaeinkauf verantwortet OMD Hamburg. Das Bruttomediabudget der Kampagne liegt im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

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