Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zu Google/WLAN

Bielefeld (ots)

Tatsächlich: die ungeliebten Rundum-Fotografierer von Google lichten nicht nur alles ab, was ihnen vor die Linse kommt, die Krake greift noch mehr ab. Signale, die private WLAN-Netze öffentlich abgeben, werden gleich mitgescannt und auf den weltumspannenden Wühltisch Internet geworfen. WLAN zuhause spart Kabelsalat und erlaubt High-Speed-Verbindungen zwischen Kinderzimmer und Büro. Privatleute schützen sich vorsorglich mit Passwörtern, damit der Nachbar nicht anonym mitsurft oder gar mitliest. Noch genauer schaut Otto Normalverbraucher allerdings nicht ins Kleingedruckte. Sonst wüsste er, dass der Google-Scan zulässig ist. Datenschützer und Fachbeamte des Verbraucherschutzes müssten jedoch besser informiert sein. Deren Empörung ist unglaubwürdig und aufgesetzt. Zur Sache: Wer nicht will, dass seine Funkstation registriert wird, darf erst gar nicht senden. Daten- und Verbraucherschützer, die die Rechtsgrundlage seit langem kennen, müssten vom bequemen WLAN und den beliebten Handy-Anwendungen rigoros abraten, aber das trauen sie sich auch nicht.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.04.2010 – 20:40

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Erst die Regierungserklärung der Kanzlerin, dann die Befragung des Verteidigungsministers im Untersuchungsausschuss: Das politische Berlin stand gestern im Zeichen des Afghanistan-Einsatzes. Zu Recht, hatte der Tod der sieben Soldaten in nur zwei Wochen jüngst wieder gezeigt, dass das militärische Engagement am Hindukusch von jedem, der daran ...

  • 22.04.2010 – 20:16

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Mixas Rücktrittsgesuch

    Bielefeld (ots) - Dank und Respekt seiner Amtsbrüder erntet der Augsburger Bischof Walter Mixa für sein Rücktrittsangebot. Das Lob hätte erheblich größer ausfallen können, wenn dieser Schritt früher erfolgt wäre. Zu lange hat Mixa gezögert, geleugnet und erst gestanden, als der Druck zu groß wurde. Damit hat er seiner Kirche geschadet. Daran sind nicht die ...

  • 21.04.2010 – 20:09

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Fall Mixa:

    Bielefeld (ots) - Weil aus dem Vatikan zum Thema Walter Mixa offenbar nur Schweigen kommt, nehmen die Bischöfe das Heft in die Hand. Die katholische Kirche in Deutschland leidet unter einem Glaubwürdigkeitsproblem. Deshalb zieht Robert Zollitsch die Reißleine. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz zeigt öffentlich, was er von seinem Augsburger ...