Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe mehr verpassen.

ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe

Startschuss für die 72. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk fällt in Erfurt

Berlin (ots)

Vom 11. bis 13. November 2023 veranstaltet der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) in Erfurt die 72. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk. Über 60 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus 16 Bundesländern treten in den Gewerken Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Wärme-, Kälte-Schallschutzisolierer und Zimmerer an. Ausgetragen wird der Wettbewerb zum dritten Mal im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt. Der Wettbewerb der Brunnenbauer findet parallel am 13. November im Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn statt.

Als größter und ältester Spitzenverband der Baubranche wirbt der ZDB mit den Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk für die Duale Ausbildung am Bau und hebt die Ausbildungsleistungen der Bauunternehmen des Deutschen Baugewerbes hervor.

Hierzu erklärt Wolfgang Schubert-Raab, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe: "Die mittelständischen Bauunternehmen sind wahre Ausbildungsmeister. Sie bilden rund 80 Prozent der Branchenlehrlinge aus. Die Ausbildung gehört einfach zur DNA unserer Betriebe. Diese großartige Leistung unterstützen wir, indem wir die Nachwuchstalente fördern, sie zu Höchstleistungen anspornen und ihr Können sichtbar machen - zum Beispiel bei den Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk. Das ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Imageförderung des Bauhandwerks insgesamt. Mindestens so wichtig ist die Wirkung, die die Medaillengewinner auf die Schülerinnen und Schüler haben. Kein Lehrer, kein Elternteil kann das Interesse eines jungen Menschen so wecken, wie ein Junghandwerker, der für sein Gewerk brennt. Die Wettbewerber zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Branchenkarriere gelegt ist. Sie sind damit unerlässliche Botschafter für die Ausbildung am Bau. In diesem Sinne drücke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fest die Daumen - zeigt, was ihr drauf habt!"

Gastgeber des vom ZDB ausgerichteten Wettbewerbs ist das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerkes BAU Hessen-Thüringen e.V. - herzlichen Dank für die wiederholte Gastfreundschaft und die Unterstützung.

Wir danken außerdem der Zertifizierung Bau GmbH, dem Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaften, der Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, der Soka-Bau, Wienerberger AG, Peri Deutschland, Sievert, Knauf, Mafell sowie Holzbau Deutschland Leistungspartner und allen Bundesfachgruppen mit ihren Sponsoren.

Pressekontakt:

Iris Rabe
Leiterin Abteilung Kommunikation und Presse
Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Kronenstr. 55-58
10117 Berlin
Telefon 030-20314-409, Fax 030-20314-420
eMail rabe@zdb.de

Original-Content von: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe
Weitere Storys: ZDB Zentralverband Dt. Baugewerbe
  • 25.10.2023 – 08:43

    Keine Trendumkehr: Wohnungsbau bleibt auf der Intensivstation

    Berlin (ots) - Die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zu den Auftragseingängen im Wohnungsbau kommentiert Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe: "Nach den aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes zur Konjunktur im Bauhauptgewerbe sind die bundesweiten Neuaufträge im Wohnungsbau im August 2023 gegenüber dem Vorjahresmonat nominal um 3,3% und real um 6,5% ...

  • 20.10.2023 – 16:02

    Lkw-Maut: Baugewerbe begrüßt Handwerkerausnahme als wichtiges Signal für die Baubranche

    Berlin (ots) - Heute hat der Deutsche Bundestag die geplante Novellierung der Lkw-Maut beschlossen. Bislang gilt die Maut für Fahrzeuge ab 7,5 t. Ab 1. Juli 2024 sollen dann auch Lkw des gewerblichen Güterkraftverkehrs mit über 3,5 t die Maut entrichten. Ausgenommen bleiben die Fahrzeuge von Handwerksbetrieben zwischen 3,5 und 7,5 t. "Angesichts der schwierigen ...