Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von VDA Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

19.09.2006 – 12:35

VDA Verband der Automobilindustrie e.V.

O-Ton-Beitrag: Gute Botschaften und Übernahmespekulationen prägen die IAA-Nutzfahrzeuge Die 61. Leitmesse des Transports hat heute mit den Pressetagen begonnen

Ein Audio

  • vda_iaa-092-feature-pressekonferenzen.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:08
    Download

    Frankfurt (ots)

    - Querverweis: Das Tonmaterial ist unter
        http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

    Anmoderation: Seit heute dreht sich in Hannover wieder alles um Brummis, Busse und Kleinlaster: Die 61. IAA-Nutzfahrzeuge hat mit den Pressetagen begonnen und die Journalisten aus aller Welt sind in zweierlei Hinsicht gespannt: wird die Branche positive Umsatzzahlen und Wachstum verkünden? Und was wird aus dem Übernahmeangebot des Münchner Nutzfahrzeugkonzerns MAN für Scania? Gespannt warteten hunderte von Berichterstattern auf der Pressekonferenz von VW auf Neuigkeiten. VW ist Hauptaktionär von Scania und wäre von einer Übernahme betroffen. Dr. Bernd Wiedemann, zuständiger Sprecher des Markenvorstands bei Volkswagen lehnte aber jede Stellungnahme heute Morgen ab...

    O-Ton Dr. Bernd Wiedemann    Länge: 0'12

    Wie alle großen Nutzfahrzeughersteller konnte VW dafür aber jede Menge guter Neuigkeiten verkünden: Denn die Nutzfahrzeugbranche boomt bereits im vierten Jahr hintereinander. Das Geschäft mit Transportern und Lastwagen, das stets von konjunkturellen Schwankungen im Pkw-Markt gekennzeichnet war, läuft derzeit auch bei VW auf Hochtouren, betonte  Markenvorstand Dr. Bernd Wiedemann:

    O-Ton Dr. Bernd Wiedemann    Länge: 0'28

    Auch bei DaimlerChrysler ist die Stimmung hervorragend: Der weltweit größte Nutzfahrzeughersteller konnte bei Lkw über sechs Tonnen kräftig zulegen und seinen Weltmarktanteil von mehr als 20 Prozent behaupten. Und jetzt muss der Nutzfahrzeugbereich des Konzerns nur noch profitabler werden. Dr. Dieter Zetsche ließ in seinem Vortrag heute Morgen keinen Zweifel daran, dass der von ihm eingeschlagene Weg des Konzernumbaus fortgeführt wird:

    O-Ton Dr. Dieter Zetsche    Länge: 0'13

    Auch an Opel ist die gute konjunkturelle Stimmung im Nutzfahrzeugmarkt nicht vorbeigegangen. Marketing-Vorstand Thomas Owsianski macht das auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und an der strategischen Ausrichtung seines Unternehmens fest.

    O-Ton Thomas Owsianski    Länge: 0'09

    Abmoderation: Die 61. IAA-Nutzfahrzeuge hat heute mit den Pressetagen begonnen. Noch bis zum 28. September werden in Hannover 253Weltpremieren und jede Menge Innovationen im Nutzfahrzeugsektor gezeigt.

    ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Ansprechpartner: VDA, Eckehart Rotter, 069 97507 266 all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, Wolfgang Sigloch, 0711 32777590

Original-Content von: VDA Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell