VDA-Präsident Bernhard Mattes: "Auf dieser IAA gibt es den bunten Blumenstrauß der gesamten Mobilität sowie der Logistikkette!"

• vda_iaa2018-97-interview-mattes.mp3

Hannover (ots)

Interview mit dem Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie zur weltweit wichtigsten Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität, die heute (19.09.) mit einem Pressetag startet

INTERVIEW

Die Welt der Logistik blickt nach Hannover: Mit dem Pressetag startet heute (19.09.) die 67. IAA Nutzfahrzeuge und einmal mehr setzt die weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität Maßstäbe. Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Weltpremieren - vom 20. bis zum 27. September wird auf dem Messegelände der niedersächsischen Landeshauptstadt zu erleben sein, wieviel Innovationskraft in der Nutzfahrzeugbranche steckt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Megatrends Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung und alternative Antriebe. Wir haben uns vor dem offiziellen IAA-Start mit dem Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie, Bernhard Mattes, unterhalten:

1. Herr Mattes, 435 Weltpremieren und über 2.100 Aussteller aus 48 Ländern - was zeichnet die IAA Nutzfahrzeuge 2018 aus? Auf dieser IAA gibt es den bunten Blumenstrauß der gesamten Mobilität und der Logistikkette. Ob es alternative Antriebe sind, ob es Vernetzung ist, ob es die Digitalisierung ist, ob es das Platooning ist, ob es das elektrische Fahren ist. Man wird hier auch elektrisch ohne Fahrer fahren können in einem Fahrzeug, um all das auch zu erleben. Es geht nicht nur darum zu zeigen, sondern auch erlebbar zu machen. Auch das ist ein großer Schwerpunkt der IAA. Und letztlich auch das Netzwerk. Miteinander zu diskutieren über die Frage der Mobilität der Zukunft. Hier insbesondere auch Themen wie wir in der Gesellschaft im urbanen Raum all die Anforderungen der Kunden auf immer schnellere und individuellere Belieferung über die Logistikkette auch ermöglichen können. Das sind Themen, die hier diskutiert werden, dazu zählen auch Startups und neue Spin-Offs, die sich Gedanken zur Mobilität machen. Das wird sicher sehr spannend. (0:50)

2. Einen besonderen Schwerpunkt nehmen in diesem Jahr die beiden Megatrends Digitalisierung und Vernetzung der Logistik ein. Was macht dieses Themenfeld für die Mobilität von morgen so spannend Das, was wir aus vielen hundert Jahren aus der Logistik von Warentransport kennen, wie sich das heute in den Geschäftsmodellen über Digitalisierung noch effizienter und besser gestalten lässt, das ist spannend. Und wie wir das auch weiterentwickeln. Dass zum Beispiel die Paketzustellung nicht zwei- oder dreimal erfolgt, weil der Kunde nicht anzutreffen ist, sondern man das Paket im Kofferraum des Kunden hinterlegen kann, all das sind Dinge, die sind für mich spannend. Das zeigt mir, dass sind Beispiele der Transformation und trotzdem machen sie das Leben leichter in einem Umfeld, das die Straßen und Städte nicht weiter belastet, sondern eher entlastet. (0:39)

3. Auch das Thema Verkehrssicherheit bei Nutzfahrzeugen wird auf der IAA groß geschrieben. Was wird auf diesem Gebiet an Innovationen in Hannover zu sehen sein? Was Verkehrssicherheit, insbesondere in den Städten angeht, sind ja enorme Anstrengungen bei den Herstellern unterwegs. Ich nenne nur das Stichwort Abbiegeassistent - auch den werden sie hier auf der Messe sehen. Den gibt es nicht nur als Ausstattung für das neue Fahrzeug, sondern mittlerweile auch als Nachrüstmöglichkeit. Das ist eine große Chance. Dann die großen Spiegel, die auf der einen Seite eine gute Sicht nach hinten ermöglichen, aber die Sicht nach vorne einschränken - diese zu ersetzen durch Kameras und Monitore, auch das ist ein Weg. Und wir werden weitere Assistenzsysteme sehen, die das Miteinander von Lkw, Transportern, Pkw-Fahrern, Fußgängern und Radfahrern noch sicherer machen. (0:39)

4. Auch in diesem Jahr kommen auf der New Mobility World Tech-Firmen, die Automobilindustrie, Dienstleistungsanbieter und Startups zusammen, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten. Mit den Eventformaten EXPO, FORUM und LIVE präsentiert die New Mobility World dazu ein umfangreiches Programm mit Erlebnischarakter. Was genau steckt dahinter? Nun, LIVE ist erleben. Da geht's um das Erlebnis tatsächlich. Um das Fahrerlebnis, die Demonstration, aber es wird auch bei der einen oder anderen Demonstration möglich sein, im Fahrerhaus selber mitzufahren, es wirklich ganz live zu erleben. EXPO - hier werden viele Neuigkeiten ausgestellt. Seien es Assistenzsysteme, seien es neue Logistik, Ketten, Platooning und ähnliches. Das Ganze wird dann eben noch ergänzt durch die Konferenz, wo wir mit über 100 Referenten in Talks, in Diskussionen, in Key Notes alle Themen der Mobilität, insbesondere natürlich die das Nutzfahrzeug betreffend, erörtern. (0:31)

5. Lassen Sie uns noch kurz auf die Nutzfahrzeugmärkte blicken. Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation? Der Markt ist weiter gewachsen. Da ist auf der einen Seite die gute Konjunktur in vielen großen Märkten, sei es USA, sei es China, aber auch Europa. Dazu kommt, dass sich Branchen weiterentwickelt haben: Das heißt, der Online-Handel ist gestiegen, Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten haben sich verändert - und all das spiegelt sich jetzt auch dann wiederum in den Produkten wider, die wir hier sehen. (0:20)

6. Inwieweit trübt in diesem Zusammenhang die protektionistische Handelspolitik von Donald Trump die gute Stimmung? Ja, es ist eigentlich schade, kann ich sagen, denn die transatlantischen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sind sehr, sehr stark, sie sind sehr vital. Wenn man sich nur den Handel über den Atlantik in beide Richtungen anschaut: Die Produkte werden beidseits des Atlantiks sehr stark nachgefragt, die Konjunkturen in Europa und in den USA sind sehr gut. Das zu stärken, indem man die Tarife und Zölle absenkt und gemeinsame Standards in die Welt setzt, vereinbart - das ist eigentlich das Wesentliche und nicht sich gegenseitig abzuschotten. Die Geschichte zeigt: Protektionismus hat immer dazu geführt, dass Marktwirtschaften rückläufig sind und nicht weiter blühen und genau das sollten wir vermeiden. Deswegen ist es gut, dass die EU und USA weiter miteinander reden. Ich hoffe, dass sie auch zum Erfolg kommen. (0:45)

Abmoderation

435 Weltpremieren und über 2.100 Aussteller aus 48 Ländern - die 67. IAA Nutzfahrzeuge setzt einmal mehr Maßstäbe. Heute (19.09.) startet diese weltweit wichtigste Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität in Hannover mit einem Pressetag, am Donnerstag wird sie dann offiziell von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eröffnet.

all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0