Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

ots.Audio: VDA-Präsident Wissmann: IAA wird mit 900.000 Besuchern ein voller Erfolg! Verband der Automobilindustrie zieht positive Bilanz der 64. IAA in Frankfurt MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • vda_iaa2011-79-feature-schluss-pk.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:42
    Download

Frankfurt (ots)

Anmoderation:

Wenn an diesem Wochenende die 64. IAA Pkw zu Ende geht, wird es bei allen Beteiligten zufriedene Gesichter geben: bei den Ausstellern aus 32 Ländern, bei der Stadt Frankfurt und beim ausrichtenden Verband der Automobilwirtschaft. Denn diese Internationale Automobilausstellung hat gezeigt, die Innovationskraft der Automobilindustrie ist ungebrochen und die Faszination der Kunden und Messebesucher für das Auto hält unvermindert an! Auf der Abschluss-Pressekonferenz zog der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie Matthias Wissmann heute schon mal vorab ein positives Fazit der weltweit wichtigsten Mobilitätsmesse:

1. O-Ton Matthias Wissmann

Wir sind sehr zufrieden, weil wir haben auf der einen Seite unglaublich viel Qualität. Und Qualität heißt: Innovationen. Über 180 Weltpremieren in allen Bereichen: Premiumauto, Kleinwagen-Segment, Sportauto. Und auf der anderen Seite haben wir eine große Besucherzahl, wir erwarten 900.000 Besucher Das ist gegenüber 2009 ein deutlicher Zuwachs und zeigt: Die Faszination des Autos ist ungebrochen. (0:30)

Die große Bedeutung der IAA spiegelt sich auch im gewaltigen Interesse von Vertretern der Politik wider. Auf über 100 Messerundgängen informierten sich deutsche und internationale Politiker über die Neuheiten und Zukunftsvisionen der Automobilbranche. Die IAA wird eine immer wichtigere Plattform für den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft, so der VDA-Präsident:

2. O-Ton Matthias Wissmann

Wir freuen uns darüber, dass aus Brüssel, aus Berlin, aus den Landeshauptstädten viele aus der Politik zur IAA gekommen sind. Und zwar aus allen politischen Lagern. Von schwarz über rot nach grün. Und das ist auch richtig so, denn wir wollen natürlich diese Kernindustrie mit ihrer hohen Innovation und ihren großen Fortschritten bei der Reduzierung der CO2-Emissionen der Politik darstellen. Damit niemand glaubt, wir hätten die Zeichen der Zeit verschlafen - im Gegenteil: Wir sind blitzwach und stellen uns den großen Nachhaltigkeitsthemen. (0:32)

Die Trends und Themen der IAA 2011 sind bei den Besuchern angekommen. Das Interesse an effizienten Premium-Modellen ist ungebrochen, moderne und sparsame Sportwagen stehen ebenso im Fokus der Besucher wie verbrauchsarme Klein- und Kompaktwagen. Hier haben auf dieser IAA hauptsächlich die deutschen Hersteller Maßstäbe gesetzt und Zukunftsvisionen aufgezeigt. Und auch was die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien betrifft zeigen die deutschen Hersteller deutlich Flagge. Erstmals ist auf einer IAA sogar eine ganze Messehalle der Elektromobilität gewidmet worden. Für Matthias Wissmann ein deutliches Zeichen für den Weitblick der Branche:

3. O-Ton Matthias Wissmann

Das ist natürlich ganz wichtig für uns, dass wir auch bei den alternativen Antrieben zeigen, dass wir mit Siebenmeilenstiefeln vorankommen. Bei der Elektromotorisierung, bei der Hybridisierung des Antriebsstranges, aber auch bei Wasserstoff und Brennstoffzelle. Und deshalb muss das in die IAA integriert sein und das haben wir das erste Mal so überzeugend gemacht, dass alle, die in der Halle "Elektromobilität" waren, sagen: Hier wird die Wertschöpfungskette Elektromobilität außerordentlich plausibel dargestellt. (0:32)

Abmoderation:

Der Verband der Automobilindustrie zieht eine positive Bilanz der 64. IAA, die an diesem Wochenende zu Ende geht. Über 1.000 Aussteller aus 32 Ländern haben in Frankfurt insgesamt 183 Weltpremieren gezeigt. Mit erwarteten 900.000 Besuchern bis zum Sonntag hat die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse alle Erwartungen übertroffen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
VDA, Eckehart Rotter, 030 897842 120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
  • 23.09.2011 – 13:12

    Wissmann: IAA wird mit über 900.000 Besuchern ein voller Erfolg!

    Frankfurt am Main (ots) - "Diese 64. IAA Pkw ist eine starke IAA! Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse hat starke Zeichen gesetzt und sich - 60 Jahre nach ihrem ersten Auftritt hier in Frankfurt am Main - in neuer Qualität präsentiert. Von ihr gingen - gerade in diesen Zeiten unruhiger Finanzmärkte - starke Signale der realwirtschaftlichen Stabilität und des ...

  • 23.09.2011 – 10:36

    Das mitdenkende Auto ist keine Zukunftsmusik mehr

    Frankfurt am Main (ots) - Ein Auto, das die Verkehrssituation jederzeit erfasst, mit dem Fahrer spricht, vor Gefahren warnt und notfalls eigenständig reagiert - das hat es schon einmal gegeben: "In der Fernsehserie 'Knight Rider', die 1985 zu uns nach Deutschland kam", sagte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Ford Deutschland, auf dem Kongress "CarIT - Mobilität 3.0" auf der IAA in Frankfurt. "Wer ...

  • 22.09.2011 – 19:03

    VDA fordert einfachere Firmenwagenbesteuerung

    Frankfurt am Main (ots) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sieht bei der Firmenwagenbesteuerung dringenden Handlungsbedarf seitens des Gesetzgebers: "Die heutige Regelung ist zu kompliziert, und was wir bisher an Änderungen erlebt haben, ist das Gegenteil einer Vereinfachung" sagte VDA-Geschäftsführer Klaus Bräunig zur Eröffnung der Fachveranstaltung "Auto und Steuern" auf der 64. IAA Pkw in Frankfurt. ...