"Henker und Richter" - Justitias schräge Vögel jagen Mörder im idyllischen Westfalen
Drehstart für die neue ARD-Vorabendserie in Köln und NRW

Das Münsterland hat es in sich: Zu Lerche und Nachtigall gesellt sich da auch mal gerne der ein oder andere Vogel mit gewisser - nennen wir es mal - krimineller Energie. Dagegen ermitteln ab sofort "Henker und Richter", das neue Dream-Team des "Crime & Smile"-Genres.

"Henker und Richter" ist eine verführerische Mischung aus Krimispannung und Humor - erst Recht, wenn sich Witz und Eigenwilligkeit in liebevoll gezeichneten Figuren ausdrücken, wie bei dieser Serie. Sie lösen 'Mordsfälle' und wer glaubt, damit sei auch alles zu einem guten Ende geführt, der irrt. "Henker und Richter"s Arbeit beginnt da meist erst. Ab sofort entstehen in Köln und Umgebung 16 Folgen der neuen Vorabendserie für Das Erste.

Zum Inhalt: Die Düsseldorfer Staatsanwältin Saskia Henker zieht ins schöne Münsterland, um sich dort um ihre etwas exzentrische aber liebenswerte Oma Hedwig Holtkamp zu kümmern. Mit dem Arbeitstempo der Staatsanwältin muss sich das verschlafene Nest im kleinsten Amtsgerichtsbezirk Nordrhein-Westfalens aber erst mal arrangieren. Henker hat eine ganz andere "Richt-Geschwindigkeit" als der alteingesessene und bestens im Ort integrierte Richter Wagenführ. Zwei Grundarten menschlicher Dynamik prallen aufeinander: Entschleunigung gegen Beschleunigung - Aussitzen gegen Durchsetzen! Zudem sorgt Saskias Attraktivität für Unruhe im Beziehungsnetzwerk des Ortes. Auch der aufstrebende Polizist Peter Schulte und der selbsternannte Dorf-Star-Anwalt Johannes Bulitta machen Saskia das Leben nicht gerade leichter. Eines ist klar: Damit im westfälischen Idyll auch in Zukunft Recht und Ordnung herrschen, müssen vor allem Henker und Richter aufeinander zugehen. Aber wie und ob sie das schaffen, ist auch ein Thema der neuen Vorabendserie.

Die Hauptrollen Saskia Henker und Klaus Wagenführ sind mit Rike Schmidt und Max Urlacher hochkarätig besetzt - beide sind mehrfach TV-krimierfahren, blicken in jungen Jahren bereits auf eine rasante Schauspielkarriere zurück und garantieren vielschichtige und liebenswerte Seriencharaktere. In weiteren Rollen findet man nicht minder interessante Gesichter wie Golo Euler (Polizist Peter Schulte), Moritz Lindbergh (Anwalt Johannes Bulitta) und Dorothea Walda ('Omma' Hedwig Holtkamp). Produziert werden die 16 Folgen von Eikon West. Produzent ist Mario Krebs, der mit einer Riege von preisgekrönten Autoren und Regisseuren Krimifans ein neues Fernsehhighlight am Vorabend bieten möchte.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, Fax: 089 5501259