Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: SPD/NPD SPD-Spitze geht auf Distanz zu Bürgermeister, der die NPD lobt

Halle (ots)

Der SPD-Landesvorstand geht auf Distanz zu einem SPD-Bürgermeister aus dem Burgenlandkreis, der in einem Brief deutliche Sympathie für die rechtsextreme NPD geäußert hatte. Die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde nannte das Schreiben des Krauschwitzer Bürgermeisters Hans Püschel "höchst kritikwürdig", wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe) berichtete. "Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeder Verharmlosung der NPD", erklärte Budde, nachdem sich der Landesvorstand mit dem Schreiben befasst hatte. Ob gegen den Krauschwitzer Bürgermeister ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet wird, ist allerdings offen. Die Partei will den Fall dem Kreisverband Burgenland übergeben.

Der Kreisvorsitzende und Vize-Landeschef, Innenstaatssekretär Rüdiger Erben, warnte vor Schnellschüssen: "Wir sollten nicht den gleichen Fehler machen wie die Bundes-SPD mit Sarrazin", sagte Erben dem Blatt. Püschel müsse zunächst angehört werden.

Püschel hatte in dem Brief erklärt, er habe in Redebeiträgen auf dem NPD-Bundesparteitag Anfang November in Hohenmölsen "kaum einen Satz gefunden, den ich nicht selbst hätte unterschreiben können". Weiter schrieb der 62-Jährige, der den Parteitag besucht hatte: "Scheinbar haben die gar nicht so schlechte Ideen." Püschel hatte den Brief an die Mitteldeutsche Zeitung gerichtet, mittlerweile kursiert er auch auf rechtsextremen Seiten im Internet.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.11.2010 – 18:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zum neuen Formel-1-Weltmeister Vettel

    Halle (ots) - Nun drängt sich der Vergleich mit Michael Schumacher zwangsläufig auf - dem ersten und siebenmaligen Weltmeister aus Deutschland. Beide Männer zeichnet Ehrgeiz aus. Aber Vettel kommt trotzdem als lausbubenhafter, unverklemmter Sympathieträger daher. Schumacher wirkte einst abgeklärter, distanzierter- und wurde trotzdem zum Idol der Massen. Um diesen Status zu erreichen, fehlt Vettel natürlich noch ein ...

  • 14.11.2010 – 18:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu CDU-Parteitag

    Halle (ots) - Ein Hoffnungsschimmer für die Volksparteien könnte der demoskopische Höhenflug der Grünen sein. Ganz scheinen die Menschen die Hoffnung auf die Politik noch nicht aufgegeben zu haben. Um mit dieser Erkenntnis in Richtung ihrer Wiederwahl als Bundeskanzlerin voran zu kommen, wird Angela Merkel erheblich mehr leisten müssen, als einem Parteitag ein paar Begeisterungsbekundungen zu entlocken. ...