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Statistisches Bundesamt

Zur IAA: Diesel-Trend zeigt sich in Produktion, Import und Export

Wiesbaden (ots)

Noch hat in Deutschland die Mehrheit der
produzierten, importierten oder exportierten Autos einen Benzinmotor,
doch der Diesel holt auf. Seit 2003, dem Jahr der letzten
Internationalen Automobil- Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main,
hat sich das Verhältnis von Benziner- zu Diesel-Pkw in Produktion,
Im- und Export deutlich zugunsten des Diesels verändert. Wie das
Statistische Bundesamt zur IAA (15. – 22.9.2005) mitteilt, wurden in
Deutschland im Jahr 2004 3,3 Millionen Pkw mit Benzinmotoren (mit
über einem Liter Hubraum) hergestellt, 2,8% weniger als 2003. Dagegen
waren es fast 2,5 Millionen Pkw mit Dieselmotoren (über 1,5 Litern
Hubraum), 12,0% mehr als 2003.
Diese Entwicklung setzte sich im ersten Quartal 2005 fort: 680 000
Diesel-Pkw wurden von Januar bis März in Deutschland produziert, im
Vergleichszeitraum 2004 waren es weniger als 630 000 gewesen. Damit
erhöhte sich der Anteil der Diesel-Pkw an der Produktion der
Personenkraftwagen insgesamt von rund 39% im Jahr 2003 auf 43,1% im
Jahr 2004; im ersten Quartal 2005 liegt er nun bei 46,7%.
Steigende Diesel-Anteile zeigen sich auch im Außenhandel mit
Neuwagen, allerdings mit einer Delle im Diesel-Export: Fast eine
Million neue Pkw (Wert: 18,5 Milliarden Euro) wurden im ersten
Quartal 2005 von Deutschland aus exportiert, 42% davon mit
Dieselmotor. 2004 hatte der Diesel-Anteil an allen exportierten Pkw
sogar 44% betragen, im Jahr 2003 nur knapp 39%.
Von den 400 000 im ersten Quartal 2005 importierten Neuwagen
hatten fast 36% einen Dieselmotor. 2004 hatten die Diesel-Pkw einen
Importanteil von knapp 35% und im Jahr 2003 von knapp 30%.
Die meisten der im ersten Quartal 2005 aus Deutschland
exportierten Pkw hatten Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,5 bis 3
Litern (380 000 Stück im Wert von 6,6 Milliarden Euro). 340 000
exportierte Pkw hatten Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,5 bis
2,5 Litern (Wert: 5,5 Milliarden Euro).
Bei Importwagen blieb wie in den Vorjahren auch im ersten Quartal
2005 die Hubraumklasse zwischen 1,5 und 2,5 Litern am beliebtesten.
Fast 80% der importierten Diesel-Pkw lagen in diesem Marktsegment.
Von den Benziner-Pkw hatte die Hälfte einen Hubraum zwischen 1,5 und
3 Litern, über 40% einen Hubraum von 1 bis 1,5 Litern.
Außenhandel mit fabrikneuen Personenkraftwagen
Zeitraum/                 Ausfuhr             Einfuhr
Pkw nach Antrieben     Stück-    Wert     Stück-    Wert
und Hubraumgrößen       zahl      in       zahl      in
                        in       Mrd.       in      Mrd.
                       1 000     Euro      1000     Euro
2003
Insgesamt              3 825     75,7      2 048    29,5
davon:
   mit Dieselmotor     1 472     25,7        606    11,0
   davon:
      unter 1,5
        Liter Hubraum    116      1,1         47     0,5
      1,5 bis 2,5
        Liter Hubraum  1 197     19,5        438     6,8
      über 2,5 Liter
        Hubraum          159      5,0        121     3,7
   mit Ottomotor       2 353     50,0      1 443    18,5
   davon:
      1 Liter Hubraum
        und weniger       14      0,1         90     0,6
      über 1 bis 1,5
        Liter Hubraum    397      3,4        626     6,0
      über 1,5 bis 3
        Liter Hubraum  1 537     28,1        679    10,2
      über 3 Liter
        Hubraum          406     18,4         48     1,8
2004
Insgesamt              3 806     75,1      1 955    29,2
davon:
   mit Dieselmotor     1 679     30,1        676    13,2
   davon:
      unter 1,5
        Liter Hubraum    138      1,2         53     0,5
      1,5 bis 2,5
        Liter Hubraum  1 355     22,6        480     8,2
      über 2,5
        Liter Hubraum    186      6,3        142     4,5
   mit Ottomotor       2 127     45,0      1 280    16,0
   davon:
      1 Liter Hubraum
        und weniger       33      0,2         85      0,5
      über 1 bis 1,5
        Liter Hubraum    340      2,8        514      4,9
      über 1,5 bis 3
        Liter Hubraum  1 326     23,7        647      9,3
      über 3 Liter
        Hubraum          428     18,3         33      1,3
1. Quartal 2005
Insgesamt                979     18,5        400      5,9
davon:
    mit Dieselmotor      410      6,9        144      2,7
   davon:
      unter 1,5
        Liter Hubraum     40      0,3          8      0,1
      1,5 bis 2,5
        Liter Hubraum    342      5,5        114      2,0
      über 2,5
        Liter Hubraum     28      1,0         21      0,5
   mit Ottomotor         569     11,6        257      3,2
   davon:
      1 Liter Hubraum
        und weniger       12      0,1         15      0,1
      über 1 bis 1,5
        Liter Hubraum     64      0,5        104      1,0
      über 1,5 bis 3
        Liter Hubraum    384      6,6        130      1,9
      über 3 Liter
        Hubraum          108      4,4          8      0,3
Produktion von Personenkraftwagen in Deutschland
Zum Absatz bestimmte Produktion
Personenkraftwagen                     Stück
                      2003       2004       2005          2004
                                        1. Quartal    1. Quartal
mit Otto(Benzin-)
  motor und über
  1 Liter Hubraum  3 383 651   3 287 689    774 099      850 372
mit Dieselmotor
  und über 1,5
   Litern Hubraum  2 142 796   2 400 538    630 638      573 637
mit Dieselmotor,
  alle Hubraum-
  größen                   .   2 485 728    677 834      626 066
Insgesamt *)               .   5 773 417  1 451 933    1 476 438
. = Zahlenwert geheim *) Ohne Benziner bis 1 Liter Hubraum.
Weitere Auskünfte geben:	
Zur Produktion:
Helga Limbert,
Telefon: (0611) 75-2184,
E-Mail:  helga.limbert@destatis.de
Zum Außenhandel:
Dirk Mohr,	
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail:  info-aussenhandel@destatis.de
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Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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