Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Handwerk: 5,7 % mehr Umsatz im 3. Quartal 2011

Wiesbaden (ots)

Im dritten Quartal 2011 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 5,7 % gegenüber dem dritten Quartal 2010. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren zugleich Ende September 2011 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,2 % mehr Personen tätig als Ende September 2010.

Alle sieben Gewerbegruppen des Handwerks erzielten im dritten Quartal 2011 höhere Umsätze als im dritten Quartal 2010. Mit + 10,9 % steigerten die Handwerke für den gewerblichen Bedarf, zu denen beispielsweise Metallbauer und Feinwerkmechaniker gehören, ihre Umsätze am stärksten. Am geringsten stiegen die Umsätze mit + 0,7 % im Gesundheitsgewerbe.

In vier der sieben Gewerbegruppen gab es Ende September 2011 mehr Beschäftigte als Ende September 2010. In den Handwerken für den gewerblichen Bedarf nahm die Beschäftigung mit + 2,2 % am stärksten zu. Mehr Beschäftigte gab es auch im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 1,0 %) und im Ausbaugewerbe (+ 0,4 %). Im Bauhauptgewerbe stieg die Zahl der Beschäftigten mit + 0,1 % geringfügig. Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten in den Handwerken für den privaten Bedarf (- 3,5 %), im Lebensmittelgewerbe (- 1,5 %) und im Gesundheitsgewerbe (- 0,6 %).

Detaillierte Ergebnisse über die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks enthalten die Tabellen der Handwerksberichterstattung (53211) in der Datenbank GENESIS-Online unter www.destatis.de. Zusätzlich sind die Informationen in der Fachserie 4, Reihe 7.1 "Beschäftigte und Umsatz im Handwerk" veröffentlicht.

Eine Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Jörg Feuerhake, Telefon: (0611) 75-4116, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 09.12.2011 – 08:00

    Deutsche Ausfuhren im Oktober 2011: + 3,8 % zum Oktober 2010

    Wiesbaden (ots) - Im Oktober 2011 wurden von Deutschland Waren im Wert von 89,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Oktober 2011 um 3,8 % und die Einfuhren um 8,6 % höher als im Oktober 2010. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren ...

  • 08.12.2011 – 08:00

    Inlandstourismus im Oktober 2011: 5 % mehr Übernachtungen

    Wiesbaden (ots) - Im Oktober 2011 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 37,4 Millionen Gästeübernachtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, war dies ein Plus von 5 % gegenüber Oktober 2010. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4 % auf 31,7 Millionen. Die Übernachtungszahl von ...