Monster Employment Index Deutschland: Erstmals leichter Rückgang bei Online-Stellenangeboten

Bad Homburg (ots) -

Nachfrage nach Mitarbeitern im Einzelhandel sinkt um 20 Prozent /     Vermehrt Angebote in der Telekommunikations- und Beratungsbranche

Der Monster Employment Index fiel im November um einen Punkt auf 116 Punkte. Der kontinuierliche Aufwärtstrend seit Einführung des Index im Dezember 2004 wurde somit erstmals unterbrochen. Lediglich das Angebot für Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung verzeichnete im November wachsende Zahlen und stieg insgesamt um drei Punkte. Bis Oktober war Deutschland im europäischen Vergleich das einzige Land mit kontinuierlichem Wachstum, wobei der Aufwärtstrend in den letzten Monaten konstant abschwächte.

Der Monster Employment Index wertet monatlich die im Internet angebotenen offenen Stellen von über 1.400 Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden aus. In Deutschland dienen 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als 10 Online-Stellenbörsen als Datengrundlage.

Die Ergebnisse für Deutschland im europäischen Vergleich seit Einführung des Monster Employment Index:

Land         Frank-  Deutsch-  Nieder-  Schweden  Groß-
                    reich    land         lande                      britannien
    Nov 05        108        116          113          99          105
    Okt 05        108        117          111          99          106
    Sep 05         98        116          108          98          103
    Aug 05        102        114          108          94          103
    Jul 05        110        110          110          98          106
    Jun 05        106        109          107         104          104
    Mai 05        106        106          106         105          103
    Apr 05        104        103          103         101          103
    Mrz 05        102        102          103         103          104
    Feb 05        100         99            97         102          102
    Jan 05         94         96            93          91            91
    Dez 04         94         93            97          97            97

Die Ergebnisse des Monster Employment Index Europa für die vergangenen zwölf Monate:

Nov  Okt  Sep  Aug  Jul  Jun  Mai  Apr  Mrz  Feb  Jan  Dez
    05    05    05    05    05    05    05    05    05    05      05    04
    112  113  110  109  109  108  105  104  103  100    94    94

Weniger Neueinstellungen auch durch Zurückhaltung der Verbraucher

Mit nur einer Ausnahme sank die Zahl der Online-Stellen im November in allen Berufsgruppen. Grund dafür ist ein leichter Rückgang bei den Exporten. Darüber hinaus wirkt sich die Zurückhaltung der Verbraucher auch auf die Unternehmen aus. Davide Villa, CEO der Monster Worldwide Deutschland GmbH: "Trotz des leichten Rückgangs des Monster Employment Index im vergangenen Monat ist der Online-Stellenmarkt in Deutschland sehr stabil, insbesondere im Vergleich zu Beginn des Jahres. Jedoch besteht bei den Unternehmen nach wie vor große Unsicherheit über den künftigen wirtschaftspolitischen Kurs und die geplante Mehrwertsteuererhöhung in 2007. Diese führt außerdem zu Zurückhaltung bei den Verbrauchern was natürlich auch die Neueinstellungen im Einzelhandel negativ beeinflusst und auch Unternehmen anderer Branchen zögern lässt, neue Mitarbeiter einzustellen."

Das Online-Stellenangebot in Deutschland stieg im November laut Monster Employment Index nur für Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung, hier in erster Linie im Banken- und Versicherungssektor. Am stärksten abgefallen ist die Nachfrage nach Handwerkern und verwandten Berufen. Das Angebot für Stellen im Einzelhandel sank um 20 Prozent, gemessen am gesamten Online-Stellenangebot. Branchenbezogen verzeichnet die Telekommunikations- sowie die Beratungsbranche das höchste Wachstum. Die Nachfrage nach Akademikern ging in diesem Monat bereits zum zweiten Mal in Folge zurück. Insbesondere in der Automobilbranche, sowie im Bildungs- und Schulungsbereich ist die Nachfrage nach Akademikern stark gesunken. Nur leicht zurückgegangen ist das Online-Stellenangebot für Ingenieure und Naturwissenschaftler sowie für Positionen im Marketing.

Rückgang bei Online-Stellenangeboten in allen Bundesländern

Im Gegensatz zu den Ergebnissen der Vormonate sank laut Monster Employment Index das Online-Stellenangebot in allen Bundesländern, wobei Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Baden-Württemberg den größten Rückgang verzeichneten. Während noch im Oktober das Angebot an Online-Stellen in Mecklenburg-Vorpommern signifikant anstieg, sank die Nachfrage im November vor allem im Bildungs- und Vertriebssektor. In Sachsen verzeichneten in erster Linie Anlagen- und Maschinenbediener sowie Handwerker einen Rückgang. In Baden-Württemberg ging vor allem das Online-Stellenangebot im Ingenieurwesen, Vertrieb und Marketing und in der PR zurück. In Bayern sank im Gegensatz zu den restlichen Bundesländern das Angebot für Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung. Die Nachfrage nach Servicekräften ist hingegen leicht gestiegen.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden     Sie im Internet unter:     http://www.monsterworldwide.com/Press_Room/MEI_GE_de.asp

Druckfähige Graphiken zum MEI/November 2005     Berufsgruppen:     http://media.monster.com/dege/presse/MEI_Berufe_Nov_2005.zip     Ländervergleich:     http://media.monster.com/dege/presse/MEI_Laender_Nov_2005.zip

Presse: René Schulze Tel.: 06172.919-631 Fax: 06172.919-540 E-Mail : rschulze@monster.de

PR-Agentur: Weber Shandwick Deutschland GmbH Birgit Gehring Tel.: 089.380179-46 E-Mail: bgehring@webershandwick.com