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Monster Worldwide Deutschland GmbH

Selbst in der Vorweihnachtszeit: Alkohol am Arbeitsplatz für die meisten Beschäftigten tabu

Wiesbaden (ots)

Europaweite Online-Umfrage des
Karriere-Netzwerks Monster: Drei Viertel der deutschen Arbeitnehmer
sind der Ansicht, Alkohol habe am Arbeitsplatz nichts zu suchen
Wiesbaden/London, 10. Dezember 2003 - Selbst in der
Vorweihnachtszeit, in der zahlreiche Unternehmen feucht-fröhliche
Weihnachtsfeiern veranstalten, bleibt Alkoholkonsum am Arbeitsplatz
für die meisten Beschäftigten in Deutschland und Europa ein Tabu: Bei
einer europaweiten Online-Umfrage, die vor kurzem im Internet-
Stellenmarkt des globalen Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland:
www.monster.de) durchgeführt wurde, vertraten 56,6 Prozent der
europäischen Arbeitnehmer und sogar 75,1 Prozent ihrer deutschen
Kollegen die Ansicht, Alkohol gehöre nicht an den Arbeitsplatz. Mit
ihrer Drei-Viertel-Abstinenz liegen die 3.206 deutschen
Umfrageteilnehmer in der europäischen Spitzengruppe - gemeinsam mit
den Niederlanden und Dänemark, wo 86,0 bzw. 80,2 Prozent der
Befragten keinen Alkohol im Job dulden. Den Minusrekord "eroberten"
die Briten: Im Vereinten Königreich sind es nur 37,7 Prozent, die
alkoholische Getränke in Büros und Betrieben für inakzeptabel halten.
Dass gegen ein Glas Wein oder Bier zum Mittagessen nichts
einzuwenden sei, äußerten in der Monster-Umfrage 13,8 Prozent der
deutschen, aber 27,7 Prozent der europäischen Arbeitnehmer. Einen
jahreszeitlich bedingten Unterschied in der Alkohol-Akzeptanz wollen
nur wenige Beschäftigte zulassen: Lediglich 7,9 Prozent (Deutschland)
bzw. 7,3 Prozent (Europa) der Befragten gaben zu Protokoll, dass sie
das berühmte "Gläschen in Ehren" in der Vorweihnachtszeit weniger
stark ablehnen als im Rest des Jahres.
Nach Ansicht von Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger
sollte Alkohol am Arbeitsplatz insbesondere dann ein absolutes
Tabuthema sein, wenn bekannt ist, dass einer der Kollegen Probleme im
Umgang mit Alkohol hat: "Besonders in der Vorweihnachtszeit entsteht
im Kollegenkreis sehr leicht eine fatale Gruppendynamik, der oftmals
gerade diejenigen am schwersten widerstehen können, die latent
suchtgefährdet sind - hier ist ebenso viel Sensibilität erforderlich
wie beispielsweise auch im Hinblick auf ausländische Mitarbeiter, die
aus religiösen Gründen abstinent leben möchten."
An der Online-Befragung "Alkohol während der Arbeitszeit - ist das
in Ordnung?" haben sich zwischen dem 27. Oktober und dem 10. November
2003 europaweit insgesamt 23.716 Arbeitnehmer beteiligt. Sie fand in
13 der insgesamt 14 europäischen Länder, in denen Monster mit
nationalen Websites vertreten ist (Belgien, Dänemark, Deutschland,
Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, den
Niederlanden, Norwegen, Schweden und Spanien), statt. Die
Umfrageergebnisse dokumentieren unter anderem auch, dass die
vorweihnachtliche Steigerung der Alkohol-Akzeptanz in Norwegen am
ausgeprägtesten ist: 30,4 Prozent der Befragten sind hier der
Meinung, dass im Vorfeld des Weihnachtsfests gegen maßvollen
Alkoholkonsum am Arbeitsplatz nichts einzuwenden sei.
Europaweite Monster-Umfrage: 
Alkohol während der Arbeitszeit  ist das in Ordnung?
	         Deutschland	            Europa
Antwort	         Stimmenzahl Prozentanteil  Stimmenzahl Prozentanteil
Nein, Alkohol gehört nicht an den Arbeitsplatz	
                 2.407	     75,1 %	    13.421	 56,6 %
Ein Glas Wein oder Bier zum Mittagessen ist in Ordnung	
                 442	     13,8 %	    6.558	 27,7 %
Ja, insbesondere in der Vorweihnachtszeit	 
                 252	      7,9 %	    1.734	  7,3 %
Ja, meine Kollegen trinken mittags öfters mal ein Glas	
                 105	      3,2 %	    2.003	  8,4 %
   Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmpw.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc.
somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline-
Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im
Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19
Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die
Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  team@dripke.de

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