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Monster Worldwide Deutschland GmbH

Outsourcing im Personalwesen: Über 50 Prozent Kostenersparnis möglich

Wiesbaden (ots)

Universität Frankfurt am Main, Monster
Deutschland und TMP Worldwide geben erste Ergebnisse ihrer
gemeinsamen Personalbeschaffungs- Studie "Recruiting Trends 2004"
bekannt
Pressekonferenz und Fachsymposium am 4. Dezember 2003 im Kurhaus
Wiesbaden
Wiesbaden / Frankfurt am Main, 26. November 2003 - Unternehmen,
die ihre Personalbeschaffung zentralisieren oder ganz bzw. teilweise
ausgliedern, können dadurch unter Umständen mehr als die Hälfte - in
Einzelfällen sogar bis zu 60 Prozent - ihrer Rekrutierungskosten
einsparen. Durchschnittlich liegen die Einsparpotenziale in der
Größenordnung von zwölf bzw. 16 Prozent - je nachdem, ob die
Personalservices an einen externen Dienstleister vergeben werden oder
ob man sie, beispielsweise bei einem Großunternehmen mit zahlreichen
Filialen und Zweigbetrieben, konzernintern an einer zentralen Stelle
bündelt. Zu diesen Ergebnissen ist die Studie "Recruiting Trends
2004" gelangt, mit der aktuelle Entwicklungen in der
Personalbeschaffung analysiert worden sind. Die noch
unveröffentlichte Untersuchung wurde vom Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt des
Karriere-Netzwerks Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen
Schwestergesellschaft, dem Personalmarketing-Anbieter TMP Worldwide,
durchgeführt.
Den Resultaten der Studie zufolge sind es insbesondere
administrative Aufgaben, die von Unternehmen bereits heute an externe
Personalservice-Dienstleister vergeben werden: So haben
beispielsweise 35 Prozent der Firmen das Erstellen und Schalten von
Stellenanzeigen an einen externen Partner delegiert, vier Prozent
planen, dies in Kürze zu tun, und weitere 31 Prozent halten es für
möglich, diesen Teilbereich auszugliedern. Andere, eher als
strategisch erachtete Prozessschritte wie zum Beispiel die Vor- und
die Endauswahl der Bewerber stehen hingegen bislang nur theoretisch
auf der Outsourcing-Agenda. Dennoch ist fast die Hälfte der befragten
Personalverantwortlichen (genau: 49 Prozent) der Ansicht, dass alle
Teilprozesse der Personalbeschaffung so eng miteinander verzahnt
sind, dass ein nur selektives Outsourcing ineffizient wäre. Daher
würden 40 Prozent der Unternehmen einen externen Dienstleister
bevorzugen, der eine Komplettabwicklung "aus einer Hand" anbietet.
"Der Kostendruck ist in vielen Unternehmen mittlerweile derart groß,
dass nun auch im Personalwesen immer mehr Teilbereiche vom
Outsourcing-Trend erfasst werden", konstatiert Stefan Wolf, der
Geschäftsführer von Monster Worldwide Germany.
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur
Vorjahresuntersuchung "Recruiting Trends 2003", mit der die
Einstellungspraxis der 1000 größten deutschen Unternehmen analysiert
worden war. Gegenüber dem vergangenen Jahr wurde der
Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des Mittelstandes
erweitert. Die kompletten Ergebnisse der neuen Studie werden der
Öffentlichkeit erstmals im Rahmen eines Symposiums vorgestellt, das
ebenfalls den Namen "Recruiting Trends 2004" trägt und am 4. Dezember
2003 in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden stattfinden wird. Hessens
Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser
Veranstaltung sprechen, die unter anderem von der Deutsche Börse
Group, der Infineon Technologies AG und der Microsoft Deutschland
GmbH gesponsert wird. Interessierte Personalverantwortliche finden
ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung unter
www.monster.de/symposium.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmpw.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschul-Marketing sowie Interne Kommunikation. Mit
seinen verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc.
somit eine Komplettbetreuung für Online- und Offline-
Personalservices an. Monster Worldwide Inc., globaler Marktführer im
Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500 Mitarbeiter in 19
Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen weltweit nehmen die
Dienste von Monster Worldwide Inc. in Anspruch.
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
o Als Journalist/-in melde ich mich hiermit zur Pressekonferenz
  "Recruiting Trends 2004" an (Donnerstag, 4.Dezember 2003,11.00 Uhr,
  Kurhaus Wiesbaden, Salon "Kaiser Wilhelm").
  Alle Teilnehmer der Pressekonferenz erhalten vor Ort ihr
  persönliches Exemplar der neuen Studie.
o Ich möchte außerdem ab 13.30 Uhr am Symposium "Recruiting
  Trends 2004" teilnehmen.
.....................................................................
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel./E-Mail/Fax
ots-Originaltext: Monster Deutschland GmbH
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=31973
Weitere Informationen: Monster Deutschland GmbH, Hohenstaufenstraße 
7, 65189 Wiesbaden, Tel.: 0611/1373-0, Fax: 0611/1373-150, Web: 
www.monster.de
Presse: René Schulze, Tel.: 0611/1373-810, E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  
team@dripke.de

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