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Monster Worldwide Deutschland GmbH

Neue Studie mit den "Top 1000"-Unternehmen Deutschlands: Jede zweite Stelle wird per Internet besetzt

Wiesbaden/Frankfurt am Main (ots)

Universität Frankfurt am Main, Monster Deutschland und TMP
   Worldwide geben erste Ergebnisse ihrer gemeinsamen
   Personalbeschaffungs-Studie "Recruiting Trends 2004" bekannt
Pressekonferenz und Fachsymposium am 4. Dezember 2003 im Kurhaus
   Wiesbaden
Bereits über die Hälfte ihrer offenen Stellen (genau: 53 Prozent)
besetzen deutsche Großunternehmen heute per Internet; dabei erfolgen
28 Prozent der Stellenbesetzungen über den Bewerbungs- bzw.
Karrierebereich der firmeneigenen Homepage, während 25 Prozent der
Neueinstellungen mit Hilfe eines Online-Stellenmarktes zustande
kommen. Diese ersten Ergebnisse ihrer gemeinsamen Studie "Recruiting
Trends 2004", mit der aktuelle Entwicklungen in der
Personalbeschaffung analysiert wurden, haben jetzt das Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main sowie der Internet-Stellenmarkt des
Karriere-Netzwerks Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen
Schwestergesellschaft, das internationale
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, bekannt gegeben.
Den Resultaten der noch unveröffentlichten Studie zufolge
schreiben die deutschen "Top 1000"-Firmen heute schon 52 Prozent
ihrer freien Stellen auf einem Online-Jobportal aus - und praktisch
jedes Großunternehmen in Deutschland (genau: 95 Prozent;
Vorjahresquote: 88 Prozent) hat bereits mindestens ein Mal die
Dienste eines Internet-Stellenmarktes in Anspruch genommen. Dass sich
der Online- Trend in 2004 noch verstärken wird, erwarten 85 Prozent
der befragten Personalchefs; 66 Prozent der Unternehmen kündigten bei
der empirischen Untersuchung außerdem an, im kommenden Jahr den
Bewerbungsbereich ihrer Homepage weiter ausbauen zu wollen. "All
diese Zahlen dokumentieren auf beeindruckende Weise die große Dynamik
des Trends zur Mitarbeiterrekrutierung per Internet", kommentiert
Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger die
Untersuchungsergebnisse.
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur
Vorjahresuntersuchung "Recruiting Trends 2003", mit der die
Einstellungspraxis der 1000 größten deutschen Unternehmen analysiert
worden war. Gegenüber dem vergangenen Jahr wurde der
Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des Mittelstandes
erweitert. Die kompletten Ergebnisse der neuen Studie werden der
Öffentlichkeit erstmals im Rahmen eines Symposiums vorgestellt, das
ebenfalls den Namen "Recruiting Trends 2004" trägt und am 4. Dezember
2003 in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden stattfinden wird. Hessens
Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser
Veranstaltung sprechen, die unter anderem von der Deutsche Börse
Group gesponsert wird. Interessierte Personalverantwortliche finden
ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung unter
www.monster.de/symposium.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
355.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschulmarketing sowie Interne Kommunikation. Mit den
verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. eine
integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
Monster Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von
Firmen im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500
Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
  • Als Journalist/-in melde ich mich hiermit zur Pressekonferenz "Recruiting Trends 2004" an (Donnerstag, 4. Dezember 2003, 11.00 Uhr, Kurhaus Wiesbaden, Salon "Kaiser Wilhelm"). Alle Teilnehmer der Pressekonferenz erhalten vor Ort ihr persönliches Exemplar der neuen Studie.
  • Ich möchte außerdem ab 13.30 Uhr am Symposium "Recruiting Trends 2004" teilnehmen.
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel./E-Mail/Fax
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH 
Hohenstaufenstraße 
7, 65189 Wiesbaden 
Tel.: 0611/1373-0, 
Fax:  0611/1373-150 
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze 
Tel.: 0611/1373-810 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke 
Tel.: 0611/97315-0 
E-Mail:  team@dripke.de

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