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Monster Worldwide Deutschland GmbH

Fast zehn Prozentpunkte Jahreszuwachs: Trend zu Online-Bewerbungen verstärkt sich

Wiesbaden/Frankfurt am Main (ots)

Universität Frankfurt am Main, Monster Deutschland und TMP
   Worldwide geben erste Ergebnisse ihrer gemeinsamen
   Personalbeschaffungs-Studie "Recruiting Trends 2004" bekannt
Pressekonferenz und Fachsymposium am 4. Dezember 2003 im Kurhaus
   Wiesbaden
Fast 40 Prozent der Bewerbungen, die in den Personalabteilungen
von Deutschlands Großunternehmen eingehen, kommen heute auf
elektronischem Weg in die Firma - noch vor einem Jahr waren es erst
rund 30 Prozent. Der Zuwachs der Online-Bewerbungen um etwa zehn
Prozentpunkte ist auf Kosten der per Briefpost eingehenden
Bewerbungsmappen erfolgt: Ihr Anteil hat sich in den vergangenen
zwölf Monaten von circa 70 auf nur noch knapp über 60 Prozent
verringert. Dies ist eines der Schlüsselergebnisse der noch
unveröffentlichten Studie "Recruiting Trends 2004", die aktuelle
Entwicklungen in der Personalbeschaffung unter die Lupe genommen hat.
Die empirische Untersuchung wurde vom Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität
Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt des
Karriere-Netzwerks Monster Deutschland (www.monster.de) und dessen
Schwestergesellschaft, dem internationalen
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt.
Den Studienergebnissen zufolge splittet sich der Anteil der
Bewerbungen, die auf dem Online-Weg bei den 1000 größten deutschen
Unternehmen eintreffen, wie folgt auf: 57 Prozent der elektronischen
Bewerbungen gehen "unstrukturiert" per E-Mail ein, während 43 Prozent
über internetbasierte Bewerbungsformulare, die auf firmeneigenen
Internet-Homepages sowie bei Online-Stellenmärkten angeboten werden,
ankommen. "Gegenüber dem Vorjahr ist der Anteil der formularbasierten
Bewerbungen damit um vier Prozentpunkte angestiegen", erläutert
Monster Deutschland-Geschäftsführer Kai Deininger, "dies ist mit
hoher Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass diese
Bewerbungsform in den Unternehmen den geringsten Bearbeitungsaufwand
verursacht."
"Recruiting Trends 2004" ist die Folgestudie zur
Vorjahresuntersuchung "Recruiting Trends 2003", mit der die
Einstellungspraxis der 1000 größten deutschen Unternehmen analysiert
worden war. Gegenüber dem vergangenen Jahr wurde der
Untersuchungsfokus diesmal auf 1000 Unternehmen des Mittelstandes
erweitert. Die kompletten Ergebnisse der neuen Studie werden der
Öffentlichkeit erstmals im Rahmen eines Symposiums vorgestellt, das
ebenfalls den Namen "Recruiting Trends 2004" trägt und am 4. Dezember
2003 in den Wiesbadener Kurhaus-Kolonnaden stattfinden wird. Hessens
Ministerpräsident Roland Koch wird ein Grußwort zu dieser
Veranstaltung sprechen.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit 30 Millionen
Lebensläufen und rund 53,4 Millionen Website-Visits pro Monat das
weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das Monster-Netzwerk
umfasst 21 nationale Websites mit lokalen Inhalten in Europa, Amerika
und Asien. Bei Monster Deutschland finden Unternehmen mehr als
348.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Unter dem Dach der Holding
Monster Worldwide Inc. werden in Deutschland die Divisionen Monster
und TMP Worldwide Advertising & Communications als eigene Marken
geführt. Zum Portfolio von TMP Worldwide Advertising & Communications
(www.tmp.de) zählen Personalwerbung, web-basierte
Recruiting-Lösungen, Employer Branding, Bewerberbetreuung und -
vorauswahl, Hochschulmarketing sowie Interne Kommunikation. Mit den
verschiedenen Geschäftsbereichen bietet Monster Worldwide Inc. eine
integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices an.
Monster Worldwide, globaler Marktführer in der Komplettbetreuung von
Firmen im Bereich Personalmarketing, beschäftigt über 4.500
Mitarbeiter in 19 Ländern. Mehr als 490 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von Monster Worldwide in Anspruch.
Presse-Anmeldung: Fax an 0611/719290 oder E-Mail an  team@dripke.de
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH
Hohenstaufenstraße 7
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/1373-0
Fax:  0611/1373-150
Web: www.monster.de
Presse: 
René Schulze
Tel.: 0611/1373-810
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke
Tel.: 0611/97315-0
E-Mail:  team@dripke.de

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