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Recruiting-Studie empfiehlt Online-Bewerbung via Web-Formular statt einfach per E-Mail

Frankfurt am Main / Wiesbaden (ots)

  • Heute in Frankfurt am Main: Vorstellung der Studie "Recruiting Trends 2003" zur Personalbeschaffungspraxis der 1.000 größten deutschen Unternehmen
  • Hessens Ministerpräsident Roland Koch spricht ein Grußwort * Weitere Ergebnisse der Untersuchung: E-Recruiting reduziert die Kosten um durchschnittlich 28 Prozent und verkürzt die "time-to-hire" um rund 26 Prozent
63 Prozent der deutschen Großunternehmen, die Online-Bewerbungen
akzeptieren, haben für diesen Zweck auf ihrer Internet-Homepage ein
entsprechendes Web-Formular eingerichtet; 60 Prozent der Bewerber,
die sich online um eine neue Stelle bemühen, nutzen jedoch nicht
dieses Formular zur Kontaktaufnahme, sondern schicken ihre Unterlagen
einfach per E-Mail. Dies ist eine der interessanten Diskrepanzen
zwischen der Erwartungshaltung von Arbeitgebern einerseits und der
tatsächlichen Vorgehensweise von Arbeitssuchenden andererseits, die
von einer neuen Studie über aktuelle Trends in der
Personalbeschaffung aufgedeckt werden.
Die wissenschaftliche Untersuchung "Recruiting Trends 2003", für
die die Mitarbeiterrekrutierungspraxis der 1.000 größten Unternehmen
Deutschlands analysiert wurde, wurde vom Institut für
Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität in
Frankfurt am Main gemeinsam mit dem Internet-Stellenmarkt Monster
Deutschland (Web-Adresse: www.monster.de) und dessen
Muttergesellschaft, dem internationalen
Personaldienstleistungsunternehmen TMP Worldwide, durchgeführt. Bei
einem Fachsymposium im Palmengarten in Frankfurt am Main werden die
vollständigen Ergebnisse der Studie am heutigen Donnerstag erstmals
der Öffentlichkeit vorgestellt; die Veranstaltung wird am Nachmittag
mit einem Grußwort des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch
eröffnet.
"Wer sich per E-Mail statt via Web-Formular bewirbt, macht es dem
ins Auge gefassten Arbeitgeber unnötig schwer", kommentiert Dr. Falk
von Westarp, Marketingdirektor von Monster Deutschland, die von der
Studie ermittelte auffällige Diskrepanz, "denn da der Bewerbungstext
sowie eventuelle Anhänge die Personalabteilung unstrukturiert
erreichen, sind sie für die Firmen häufig noch schwieriger zu
bearbeiten als eine klassische Bewerbungsmappe." Kommen die Daten
hingegen strukturiert über die Firmen-Homepage oder über einen
Online-Stellenmarkt ins Unternehmen, lassen sie sich deutlich
effizienter und schneller auswerten, hat die Studie herausgefunden.
Neben der vereinfachten und schnelleren Kandidatenauswahl hat die
Studie einen weiteren Vorteil der Nutzung internetgestützter
Bewerbungskanäle zutage gefördert: So gab rund die Hälfte der
befragten Unternehmen an, dass der Einsatz von
E-Recruiting-Instrumenten auch zu signifikanten Kosteneinsparungen
führe; die Größe der bereits realisierten Einsparungen wurde mit
durchschnittlich 28 Prozent beziffert. Darüber hinaus erklärten 40
Prozent der befragten Firmen, dass sich die Dauer bis zur Einstellung
eines neuen Mitarbeiters ("time-to-hire") durch
E-Recruiting-Maßnahmen verkürze, und zwar um durchschnittlich 26
Prozent.
An dem von der Frankfurter Universität sowie von Monster
Deutschland und TMPW Deutschland veranstalteten Fachsymposium nehmen
rund 250 Personalverantwortliche, Human Resources-Manager und
Recruiting-Experten von namhaften Unternehmen aus dem In- und Ausland
teil; ihnen wird jeweils ein Gratis-Exemplar der Studie überreicht.
Nicht-Teilnehmer können die Studie ab Dezember schriftlich bei
Monster Deutschland (Kontaktdaten: Hohenstaufenstraße 7, 65189
Wiesbaden, Fax: 0611/7162-111, E-Mail:  fwestarp@monster.de)
bestellen; die Auslieferung wird ab Anfang Januar 2003 erfolgen.
Monster (in Deutschland: www.monster.de) ist mit mehr als 20
Millionen Lebensläufen und rund 46,1 Millionen Website-Visits pro
Monat das weltweit größte Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale
Monster-Netzwerk umfasst nationale Websites mit lokalen Inhalten in
insgesamt 21 Ländern auf vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden
Unternehmen mehr als 262.000 Lebensläufe von Stellensuchenden.
Gemeinsam mit seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster
eine integrierte Kombination von Online- und Offline-Personalservices
an.
TMP Worldwide (in Deutschland: www.tmp.de) ist der globale
Marktführer für Online-Recruiting und Personalmarketing und eines der
größten Personalberatungsunternehmen der Welt. TMP Worldwide, 1967
gegründet, beschäftigt heute über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern.
Über 90 der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen
weltweit nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen:
TMP Worldwide Deutschland GmbH / Monster Deutschland GmbH 
Hohenstaufenstraße 7, 65189 Wiesbaden 
- TMPW Deutschland: 
  Tel.: 0611/74433-0, Fax: 0611/74433-99, Web: www.tmp.de
- Monster Deutschland: 
  Tel.: 0611/7162-0, Fax: 0611/7162-111, Web: www.monster.de
  Presse: René Schulze, 
  Tel.: 0611/7162-210, 
  E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke
Tel.: 0611/97315-0, E-Mail:  team@dripke.de

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