Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Erfolgsfaktoren fürs Bewerbungsgespräch: Deutsche geben sich angepasst, Europäer zeigen Begeisterung

Wiesbaden/London (ots)

Europa-Umfrage des Karriere-Netzwerks
Monster: Um als Bewerber erfolgreich zu sein, setzen deutsche
Beschäftigte auf Anpassung, ihre europäischen Kollegen dagegen auf
Emotion
Wenn sich deutsche Arbeitnehmer für eine neue Stelle bewerben,
halten sie die Fähigkeit und den Willen zur Anpassung an das
anvisierte Unternehmen für den Erfolgsfaktor schlechthin. Europäische
Beschäftigte setzen in dieser Situation hingegen mehrheitlich auf
Begeisterungsfähigkeit sowie auf den Willen und die Bereitschaft,
sich das für den neuen Job erforderliche Wissen anzueignen. Dies sind
die zentralen Ergebnisse der jüngsten europaweiten Online-Umfrage des
globalen Karriere-Netzwerks Monster (in Deutschland: www.monster.de),
bei der Arbeitnehmer in 13 europäischen Staaten nach ihren
Erfolgsrezepten für Bewerbungsgespräche gefragt wurden. An der
Befragung, die zwischen dem 14. und dem 28. Oktober stattfand,
beteiligten sich insgesamt 14.427 europäische Arbeitnehmer.
Die Umfrage "Was ist der wichtigste Aspekt für den Erfolg im
Bewerbungsgespräch?" wurde in 13 europäischen Ländern, in denen das
weltweite Karriere-Netzwerk Monster mit nationalen Websites vertreten
ist (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich,
Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen,
Schweden, der Schweiz und Spanien), durchgeführt. Die auffälligsten
Abweichungen zwischen den deutschen Resultaten und den
gesamteuropäischen Werten ergaben sich dabei bei der Frage nach dem
wichtigsten Erfolgsfaktor: Während fast die Hälfte (49,8 Prozent) der
europäischen Beschäftigten meint, mit der Demonstration eher
emotionaler Eigenschaften wie Begeisterungsfähigkeit und Lernwille am
ehesten reüssieren zu können, glaubt ein fast ebenso großer Anteil
der deutschen Arbeitnehmer (48,0 Prozent), den Chef in spe mit
Angepasstheit für sich einnehmen zu können. Im Gegensatz dazu liegen
die deutschen und die europäischen Antworten bei den anderen
abgefragten Erfolgsfaktoren dicht beieinander: 15,6 (Deutschland)
bzw. 13,6 Prozent (Europa) der Arbeitnehmer setzen auf bisherige
Berufserfahrungen; lediglich 3,5 (Deutschland) bzw. 2,2 Prozent
(Europa) der Umfrageteilnehmer denken, dass das passende Datum des
Arbeitsbeginns für die Stellenvergabe entscheidend ist.
Die Monster-Umfrage zeigt auch, in welchen europäischen Ländern
Begeisterungsfähigkeit und Lernwille als Erfolgsfaktoren am höchsten
gehandelt werden: Mit Prozentanteilen von jeweils über 60 Prozent
sind dies Irland und die Niederlande. Mit Werten um oder über 50
Prozent stehen hingegen Anpassungswille und -fähigkeit in Dänemark
und Schweden am höchsten im Kurs. "Die Umfrageresultate bestätigen
unsere langjährige Empfehlung: Jeder Bewerber sollte sich vor seinem
ersten Interview genau über das anvisierte Unternehmen informieren
und sich daraufhin eine individuelle Gesprächsstrategie zurecht
legen", kommentiert Kai Deininger, Managing Director von Monster
Deutschland in Wiesbaden, die Ergebnisse der Befragung.
Monster-Umfrage: "Was ist der wichtigste Aspekt für den Erfolg im
Bewerbungsgespräch?"
Deutschland                   Europa
   Antwort       Stimmenzahl Prozentanteil Stimmenzahl Prozentanteil
Bewerber passt 
   zum Unternehmen  930         48,0 %         4.964       34,4 %
Begeisterungs-
   fähigkeit und 
   Lernwille        637         32,9 %         7.186       49,8 %
Bisherige Berufs-
   erfahrungen      303         15,6 %         1.961       13,6 %
Passendes Datum 
   des Arbeits-
   beginns          67           3,5 %           316        2,2 %
Monster ist mit mehr als 20 Millionen Lebensläufen und rund 46,1
Millionen Website-Visits pro Monat das weltweit größte
Karriere-Netzwerk im Internet. Das globale Monster-Netzwerk umfasst
nationale Websites mit lokalen Inhalten in insgesamt 21 Ländern auf
vier Kontinenten. Auf www.monster.de finden Unternehmen mehr als
262.000 Lebensläufe von Stellensuchenden. Gemeinsam mit seiner
Muttergesellschaft TMP Worldwide bietet Monster eine integrierte
Kombination von Online- und Offline-Personalservices an. TMP
Worldwide, globaler Marktführer für Online-Recruiting und
Personalmarketing und eines der größten Personalberatungsunternehmen
der Welt, beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter in 33 Ländern. Über 90
der 100 größten und mehr als 480 der 500 größten Unternehmen weltweit
nehmen die Dienste von TMP Worldwide in Anspruch.
Weitere Informationen: 
Monster Deutschland GmbH, 
Hohenstaufenstraße 7, 
65189 Wiesbaden, 
Tel.: 0611/7162-0, 
Fax: 0611/7162-111, 
Web: www.monster.de
Presse: René Schulze, 
Tel.: 0611/7162-210, 
E-Mail:  presse@monster.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, 
Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH