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Ors0969: Bahn startet ReisendenInformationsSystem

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    MP2 - 1,2 MB - 01:18
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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
   Die Bahn ist mit 38.000 Zügen täglich ein hochkomplexes System,
bei dem sich Störungen im Betrieb nicht immer vermeiden lassen. Die
Deutsche Bahn führt ein neues Reisendeninformationssystem, kurz RIS,
ein. Ziel des bundesweiten Projekts ist es, Kunden der Bahn
insbesondere bei Verspätungen und Betriebsstörungen schneller und
zuverlässiger als bisher über ihre Anschlüsse oder Reisealternativen
zu informieren.
Text 
   4,7 Millionen Menschen nutzen täglich die Bahn. Ein Großteil davon
sind Pendler und Geschäftsreisende. Gerade sie brauchen zuverlässige
Informationen. "RIS" kann täglich eine Million Zuglaufmeldungen
verarbeiten. Das für den Nah-und Fernverkehr entwickelte
Reisenden-Informations-System wird die Kommunikation für Bahn-Kunden
deutlich verbessern. Christoph Franz, der Vorstand Personenverkehr
Deutsche Bahn AG, erklärt, wie:
O-Ton (ors09691) Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr
Deutsche Bahn AG
Wir wollen faktisch hier den Kunden auf seiner Reise vom Start bis
zum Ziel der Reise mit Informationen begleiten, ihn darüber
informieren, ob der Zug pünktlich ankommt, ob Umsteigeverbindungen
funktionieren, warum etwas nicht funktioniert und alles möglichst
zeitnah, möglichst schnell und möglichst präzise. 
   (19 Sek.)
Text 
   Die Lösung: Ein schlichtes Handy oder "Nokia Communicator". Etwa
5000 dieser Geräte kommen in diesem Jahr zum Einsatz. Ausgestattet
mit einem mobilen Endgerät kann zum Beispiel der Kundenbetreuer
Informationen zur aktuellen Betriebslage senden, empfangen und dann
an die Reisenden weitergeben. Denn Verspätungen nehmen Kunden der
Bahn weniger übel als fehlende Informationen. Dazu der Vorstand
Personenverkehr Deutsche Bahn AG:
O-Ton (ors09692) Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr
Deutsche Bahn AG
Wir wissen aus Kundenumfragen, dass wir an der Stelle
Kundeninformationen Probleme haben. Unsere Kunden wissen, dass auch
ein so stabiles System wie die Eisenbahn nicht perfekt ist, aber sie
erwarten dann, wenn etwas nicht funktioniert, dass sie schnell und
zuverlässig informiert werden. Und genau daran hapert es an vielen
Stellen, d. h. manchmal klappt es, manchmal klappt es aber auch
nicht. Und genau da müssen wir ansetzen, es muss immer klappen.
   (25 Sek.)
Text 
   Das Herzstück des ReisendenInformationsSystems ist der RIS-Server,
ein Zentralrechner, der in der Endstufe rund eine Million
Zuglaufmeldungen pro Tag verarbeiten wird. Das entspricht einer
Datenmenge von 4,2 Giga-Byte oder einer DVD. An diesen Server melden
die Fern- und Nahverkehrszüge künftig ihre aktuelle Position sowie
gegebenenfalls Abweichungen vom Fahrplan und den verantwortlichen
Grund. Die Kunden sollen Informationen vor allem aus einer Hand
bekommen, wie Christoph Franz erklärt:
O-Ton (ors09693) Christoph Franz, Vorstand Personenverkehr
Deutsche Bahn AG
Der Kunde wird künftig mit einer wesentlich höheren
Zuverlässigkeit erfahren, was passiert. Er wird in Fällen, wo er
heute gar nichts erfährt, erstmalig erfahren, was passiert und er
wird die Informationen über alle Informationskanäle, die wir
bereitstellen, gleichermaßen erhalten. Es ist also nicht so: Ich frag
den einen, bekomme die Auskunft A, ich frage ich den Nächsten oder
gucke auf den Bildschirm und erhalte da eine ganz andere 
Information. Diese Zeiten, die werden hoffentlich mit der Einführung
von RIS irgendwann ziemlich zeitnah vorbei sein.  (28 Sek.)
Text 
   Das neue ReisendenInformationsSystem wird im Laufe der kommenden
Jahre auf ca. 3.600 Bahnhöfe, alle Fernverkehrszüge und zwei Drittel
der Nahverkehrszüge ausgedehnt.
***************
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      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0969, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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