Studieninfotag der Universität Mannheim am 16. November

Studieninteressierte können sich über Bachelor-Studiengänge informieren / Umfangreiches Online-Programm mit Vorträgen, Live-Chats und Schnuppervorlesungen

Alles rund um ein Studium an der Universität Mannheim erfahren Schülerinnen und Schüler am 16. November 2022: Von 8:30 bis 17:30 Uhr findet der Studieninfotag der Universität Mannheim statt – komplett digital. Im Rahmen des landesweiten Studieninfotages stellt die Hochschule in zahlreichen Vorträgen ihr Studienangebot vor. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Universität mit Live-Chats und Schnuppervorlesungen sowie virtuellen Campus- und Bibliotheksführungen besser kennenzulernen.

Teilnehmen können Interessierte über die Online-Experience-Plattform der Universität Mannheim unter https://mannheim.online-days.com/. Dort ist auch das vollständige Programm zu finden.

Vortragsprogramm

Beim Vortragsprogramm von 8:30 bis 17:30 Uhr erhalten Studieninteressierte Tipps für die Wahl des richtigen Studiengangs und erfahren mehr über die Inhalte und den Aufbau der Mannheimer Studiengänge sowie über die Bewerbung, Studienfinanzierung und Planung von Auslandsaufenthalten. Außerdem berichten Studierende über ihren Studienalltag, Auslandssemester, Praktika und das Campusleben an der Universität Mannheim. Auch das Studierendenwerk Mannheim und das Hochschulteam der Agentur für Arbeit geben Auskunft.

Schnuppervorlesungen

Wer probeweise „echte“ Uni-Luft schnuppern möchte, ist zu den digitalen „Schnuppervorlesungen“ eingeladen. Die angebotenen Vorlesungen sind reguläre Veranstaltungen aus dem Studienplan der Studierenden. So erhalten Studieninteressierte einen echten Einblick in die verschiedenen Fächer.

Studienangebot

Beim Studieninfotag werden die Bachelorstudiengänge aller Fakultäten vorgestellt. Das umfasst die Studiengänge Anglistik/Amerikanistik, Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Geschichte, Kultur und Wirtschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Romanistik, Soziologie, Unternehmensjura, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftspädagogik sowie die Lehramtsfächer (Bachelor of Education).

Lisa Bensid
Koordinationsstelle Studieninformationen