Rheinische Post

Rheinische Post: Geißler: Merkel hat ihre Ziele erreicht, der G8-Gipfel nicht

    Düsseldorf (ots) - Der frühere CDU-Generalsekretär und neue Attac-Förderer Heiner Geißler zieht eine gemischt Bilanz des G8-Gipfels von Heiligendamm. "Er war sicher gemessen an den Zielen, die sich Angela Merkel gesetzt hatte, überwiegend ein Erfolg. Gemessen an den Aufgaben, die sich uns stellen, hat er natürlich das Ziel nicht erreicht", sagte Geißler der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Samstagausgabe). Geißler bemängelte insbesondere, "dass die Aufgabe noch nicht angepackt wurde, das überholte Weltwirtschaftssystem zu ersetzen durch eine öko-soziale Marktwirtschaft. Wir brauchen einen Global Marshall-Plan finanziert durch eine Börsenumsatzsteuer, um bessere Bildungssysteme, die Durchsetzung der Frauenrechte und gute Wasserversorgung finanzieren zu können", so das Attac-Mitglied.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: