Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Union rechnet mit Beilegung des Streits um Mindestlohn

Düsseldorf (ots)

Im Streit um den Mindestlohn rechnet die Union
beim Koalitions-Gipfel am Montag mit konkreten Vereinbarungen. "Ich 
setze auf eine Entideologisierung des Themas und auf praktische 
Ergebnisse", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der 
CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Norbert Röttgen, in einem Interview der 
"Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Denn Deutschland ist ein 
Hochlohnland, in dem Arbeit anständig bezahlt wird, aber auch ein 
Land, das volkswirtschaftlich und für gering qualifizierte Menschen 
einen Niedriglohnsektor braucht." Röttgen warnte zugleich, das 
Mindesteinkommen nicht so zu gestalten, dass "gerade den Schwächsten 
der Zugang zum Arbeitsmarkt verbaut wird, indem einfache 
Arbeitsplätze verloren gehen, weil sie zu teuer werden". Der Staat 
könne nicht sagen, was der Marktpreis für eine angebotene Arbeit sei.
"Wenn ein Lohn nicht ausreicht, um eine Familie zu ernähren, dann 
sollte der Staat ein Mindesteinkommen dadurch sichern, dass er durch 
Kombilöhne oder durch andere Sozialleistungen Einkommensergänzungen 
zahlt, um den Mindestlebensstandard zu gewährleisten", sagte Röttgen.
Diese Kombination verbaue keine Chancen auf Zugang zum Arbeitsmarkt. 
Im Gegenteil, sie erhöhe den Anreiz, selbst so gut wie möglich für 
seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.05.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Ärztepräsident: Schuluntersuchung muss Pflicht werden

    Düsseldorf (ots) - Der Gesundheitszustand der Kinder in Deutschland wird immer schlechter. "Immer mehr Kinder haben psychische Störungen", sagte Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe)und verweist auf eine Studie, die auf dem am Dienstag beginnenden Ärztetag vorgestellt wird. ...

  • 11.05.2007 – 20:47

    Rheinische Post: Benedikts Mission

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Wahrscheinlich hätten die Lateinamerikaner es lieber gehabt, wenn aus dem Konklave 2005 der nach Angaben von Geheimnis-Lüftern jeweils Zweitplatzierte, Kardinal Bergoglio aus Argentinien, als Papst hervorgegangen wäre und nicht Kardinal Ratzinger. Dennoch kann sich der Brasilien-Pilger Benedikt XVI. nicht über mangelnde Aufmerksamkeit beklagen. Im Gegenteil. Der Papst aus Europa scheint wie sein legendärer Vorgänger ...

  • 11.05.2007 – 20:45

    Rheinische Post: Schuldenabbau!

    Düsseldorf (ots) - Von Alexander von Gersdorff Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Jeder Fachpolitiker, vom einfachen Abgeordneten bis zum Minister, hat es noch einmal betont: Auch wenn die Steuereinnahmen noch so sprudeln, der Schuldenabbau hat absoluten Vorrang. Noch vor ein paar Jahren war alles anders. Als der Staat die "UMTS-Milliarden" aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen einsteckte, mussten die dadurch gesparten Bundes-Zinsen unbedingt noch für alles ...