Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Benedikts Mission

Düsseldorf (ots)

Von Reinhold Michels
Wahrscheinlich hätten die Lateinamerikaner es lieber gehabt, wenn 
aus dem Konklave 2005 der nach Angaben von Geheimnis-Lüftern jeweils 
Zweitplatzierte, Kardinal Bergoglio aus Argentinien, als Papst 
hervorgegangen wäre und nicht Kardinal Ratzinger. Dennoch kann sich 
der Brasilien-Pilger Benedikt XVI. nicht über mangelnde 
Aufmerksamkeit beklagen. Im Gegenteil. Der Papst aus Europa scheint 
wie sein legendärer Vorgänger die Ohren von Millionen Südamerikanern 
zu erreichen und Sympathiepunkte en masse zu sammeln.
Die entscheidende Frage ist, ob es Benedikt gelingt, den (von 
allerdings hohem Niveau aus) stetigen Mitglieder-Verlust der 
römischen Weltkirche in Lateinamerika und den Zulauf zu Sekten und 
Pfingstgemeinden zu stoppen. Benedikt versucht es wie Johannes Paul 
II. mit einem Mix aus Charme und Festigkeit. Man respektiert ihn, ihm
fliegen besonders bei der Lebenssinn suchenden Jugend viele Herzen 
zu. Wie in Europa, so steht der "Missionar" Benedikt jedoch auch in 
Südamerika vor dem Problem, dass zwar immer mehr Menschen ahnen, dass
die Moral, die die Kirche lehrt, so falsch nicht ist, aber in ihrer 
Schwäche den süffigeren Offerten auf dem Markt religiöser 
Möglichkeiten erliegen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.05.2007 – 20:45

    Rheinische Post: Schuldenabbau!

    Düsseldorf (ots) - Von Alexander von Gersdorff Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Jeder Fachpolitiker, vom einfachen Abgeordneten bis zum Minister, hat es noch einmal betont: Auch wenn die Steuereinnahmen noch so sprudeln, der Schuldenabbau hat absoluten Vorrang. Noch vor ein paar Jahren war alles anders. Als der Staat die "UMTS-Milliarden" aus der Versteigerung von Mobilfunklizenzen einsteckte, mussten die dadurch gesparten Bundes-Zinsen unbedingt noch für alles ...

  • 11.05.2007 – 20:42

    Rheinische Post: RWE ist reif für eine Übernahme

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Da kann RWE noch so beteuern, von einer Übernahme durch Franzosen nichts zu wissen - der Kapitalmarkt glaubt den Essenern nicht. Er hat Grund dazu, denn RWE ist derzeit ein Übernahme-Kandidat wie aus dem Bilderbuch. Um den Investoren ein lupenreines Kerngeschäft zu präsentieren, haben die Essener inzwischen alles verkauft, was nicht Energieversorgung heißt. Den ...