Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Winter oder was?

Düsseldorf (ots)

Von Jens Voss
Der Dichter Eduard Mörike hatte es gut. In seinem Gedicht "Er 
ists" war klimatechnisch noch alles in Butter: Der Winter war zu 
Ende, der Frühling ließ sein blaues Band flattern, die Düfte waren 
süß, die Seele jubilierte: "Horch, von fern ein leiser Harfenton!/ 
Frühling, ja du bists! Dich hab ich vernommen!" Wir Heutigen haben es
da schwerer. Diese Woche etwa war voller Mörike-Blau, es duftete süß,
man hörte Harfen an jeder Straßenecke - nur fragte man sich 
unablässig, was denn wohl zu Ende ging: Der Winter? Welcher Winter? 
Etwa dieser Beinahe-Winter hinter uns - der wärmste, der je gemessene
wurde? Oder dieser Mini-Winter vor uns, der nächste Woche zum 
Frühlingsanfang am 21. März nochmal durchs vorgewärmte Land rumpelt?
Gemütsmäßig kommt da doch kein Mensch mehr mit. Wir möchten daher 
unseren Protest zu Protokoll geben. Auch wenn es wieder kalt wird, 
werden wir Mörikes blaues Band um den Hals tragen, Harfentöne 
tagträumen, Frühlingsduft erahnen und dazu viertelstündlich Goethe 
zitieren: "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche/ Durch des Frühlings
holden belebenden Blick;/ Im Tale grünet Hoffnungsglück". Soll er 
doch kommen, dieser Spät-, Nach-, Mini- oder Sonstwaswinter. 
Hoffnungsglück - das ist's!

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.03.2007 – 20:39

    Rheinische Post: Der Pflegefall

    Düsseldorf (ots) - Von Eva Quadbeck Die Pflegeversicherung ist handlicher als das Gesundheitssystem: Weniger Lobbyisten, weniger Finanzvolumen, weniger Anspruchsberechtigte. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass sich die große Koalition bei der Reform abermals blamiert. Denn diese Versicherung ist derzeit unterfinanziert. Wenn die Leistungen für Demenzkranke ausgeweitet, die Pflegesätze angehoben und eine kapitalgedeckte Säule aufgebaut werden sollen, sind ...

  • 16.03.2007 – 16:49

    Rheinische Post: Ex-Hockey-Trainer Peters sieht sich als Querdenker

    Düsseldorf (ots) - Der ehemalige Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters sieht sich als Berater des Deutschen Fußball-Bundes in der Rolle "des gewollten Querdenkers". "Ich gebe dort meine Erfahrungen als Trainer-Praktiker weiter. Ich mache das direkt, undiplomatisch und ohne politische Rücksichten, weil ich ja ein Externer bin", sagte er im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). Gleichzeitig strebt ...