Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-Justizministerin will Zentralregister für Sexualstraftäter

Düsseldorf (ots)

Als Konsequenz aus dem Leipziger Kindesmord hat
NRW-Justizministerin Roswitha Müller-Piepenkötter ein Zentralregister
für Sexualstraftäter gefordert. Dieses Register müsse der Polizei 
ebenso wie Staatsanwälten und Gerichten zugänglich sein, fordert die 
CDU-Politikerin. Wie die Rheinische Post (Freitagausgabe) weiter 
berichtet, fordert die Ministerin zudem ein externes Zweitgutachten, 
bevor es Lockerungen für Häftlinge gibt, die wegen Sexualdelikten 
eingesperrt wurden. Auch nach Verbüßung der Strafe müsse ein 
Nachsorgesystem weitere Therapieangebote sicherstellen. Dies dürfe 
nicht am Geld scheitern, sagte die Justizministerin. 
Müller-Piepenkötter sprach sich auch dafür aus, das neue Instrument 
der nachträglichen Sicherungsverwahrung gegebenenfalls schon bei 
Ersttätern anzuwenden.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.02.2007 – 21:42

    Rheinische Post: Deutsche Lasten - Von ALEXANDER VON GERSDORFF

    Düsseldorf (ots) - Die Belastung in Deutschland mit Steuern und Abgaben ist grotesk hoch. Nur Belgien kann der aktuellen Studie der Industrieländer-Organisation OECD zufolge noch mit uns mithalten - im negativen Sinne. Der Grund liegt im deutschen Sozialstaat. Er hilft den Bedürftigen - Arbeitslosen, Armen, Alten, Alleinerziehenden. Das ist gut so. Nur tut er ...

  • 28.02.2007 – 21:39

    Rheinische Post: Rauchen verboten - Von EVA QUADBECK

    Düsseldorf (ots) - Und sie bewegt sich doch, die große Koalition. Vor anderthalb Jahren wäre es noch undenkbar gewesen, dass die Regierung einen Nichtraucherschutz durchsetzt. Kurz nach dem Start von Schwarz-Rot zierte sich sogar die Drogenbeauftragte, das Wort "Rauchverbot" öffentlich in den Mund zu nehmen. Dann schoss die Regierung peinlich, peinlich übers Ziel hinaus und einigte sich auf ein Rauchverbot, ...

  • 28.02.2007 – 21:37

    Rheinische Post: Die Job-Misere der Telekom - Von MARTIN KESSLER

    Düsseldorf (ots) - Der Telekom-Konzern leidet unter seiner starren Struktur. Die Wettbewerber mit ihren flexiblen Arbeitsverhältnissen und geringeren Kosten sind viel wendiger als der rosa Riese und jagen ihm Quartal für Quartal rund eine halbe Million Kunden ab. Das Organisationsproblem ist lange erkannt, aber Abhilfe konnte bislang keiner der Konzernchefs schaffen. So steckt das Unternehmen im Service-Sumpf ...