Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: BenQ: Rüttgers appelliert an Verhandlungspartner - noch einmal volles Engagement

Düsseldorf (ots)

In die Gespräche zwischen Landesregierung,
Gewerkschaften, Siemens und den Verantwortlichen bei dem insolventen 
Handyhersteller BenQ Mobile über die Frage der finanziellen 
Ausstattung kommt offenbar Bewegung. NRW-Ministerpräsident Jürgen 
Rüttgers (CDU) sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen 
Post" (Samstagausgabe): "In den letzten Tagen hat es eine Vielzahl 
von Gesprächen und Verhandlungen gegeben, die durchaus Anlass zu 
vorsichtigem Optimismus geben. Es passiert also hinter den Kulissen 
einiges." Auch der Münchener Siemens-Konzerns scheint zu 
Zugeständnissen bereit. "Mein Eindruck ist, dass insbesondere Siemens
in den letzten Wochen erkannt hat, dass hier eine eigene 
Verantwortlichkeit besteht", so Rüttgers. Der Ministerpräsident fügte
hinzu: "Ich habe auch den Eindruck, dass das Unternehmen diese 
Verantwortung jetzt auch wahrnehmen will. Die Fairness gebietet es, 
diese positive Veränderung festzustellen. Wir brauchen aber für die 
anstehenden Gespräche auf jeden Fall noch einmal eine Menge 
zusätzliches Engagement und guten Willen, um die angestrebte 
Qualifizierungsgesellschaft wirklich optimal aufzusetzen." Er 
appelliere sowohl an das Unternehmen wie auch an die 
Arbeitnehmervertreter, mit "vollem Engagement eine für die 
Betroffenen wirklich tragfähige Lösung zu beschließen".
Rüttgers kritisierte die Taiwanesische Muttergesellschaft erneut 
scharf: "Offensichtlich spekuliert man bei BenQ in Taiwan immer noch 
darauf, irgendwie aus dem Blickfeld zu kommen." Der Konzern müsse 
ebenfalls seiner Verantwortung gerecht werden. "Insbesondere 
hinsichtlich der Pensionsverpflichtungen erwarten wir weiterhin ein 
klares Signal, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommen
will."

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.11.2006 – 21:19

    Rheinische Post: Israel schlägt zurück

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Die Eskalation der Gewalt zwischen Israel und der palästinensischen Hamas war abzusehen. Das Bedrückende ist der Tod von Menschen, doch nicht weniger verstörend ist die Einsichtsresistenz aller Beteiligten. So wird das wiederholt, was sich vor Wochen im Libanon blutig abgezeichnet hat. Israel reagiert massiv militärisch auf Provokationen und Raketenbeschuss durch ...

  • 03.11.2006 – 21:17

    Rheinische Post: Pflicht zur Vorsorge

    Düsseldorf (ots) - Von Eva Quadbeck Wenn es darum geht, Kinderleben zu retten, sollte jedes Mittel recht sein. Die Frühwarnsysteme, die Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufbauen möchte, sind ein guter Anfang. In einigen Bundesländern - beispielsweise auch in Nordrhein-Westfalen - sind solche Netzwerke bereits erfolgreich installiert. Sie reichen aber nicht aus, um alle gefährdeten Kinder zu ...

  • 03.11.2006 – 19:59

    Rheinische Post: Die Angst vor Berlusconi

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Wie auch immer der Poker um ProSiebenSat.1 ausgeht der Gewinner steht fest. Es ist der amerikanische Milliardär Haim Saban, der 2003 gegen den Strom geschwommen ist, als im Echo der geplatzten Internet-Blase sämtliche Medienaktien im freien Fall waren. Da kaufte er die ungeliebten Kirch-Aktien für 7,50 Euro je Stück. Drei Jahre später wollte Springer dafür schon ...