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Rheinische Post: Seehofer kämpft für Bahnkunden

Düsseldorf (ots)

Von Klaus Peter Kühn
Wenn ein Unternehmen eine schlechte Leistung abliefert, hat der 
Kunde Anspruch auf Preisminderung. So ist die Regel - allein bei der 
Bahn gilt sie bislang nur ansatzweise. Verbraucherschutzminister 
Horst Seehofer ist deshalb der Dank aller Reisenden sicher, die wegen
Verspätungen von Zügen Termine oder Anschlüsse verpassen.
Offenbar ohne Absprache mit seinen Kollegen aus dem Verkehrs- und 
Justiz-Ressort ist der Sozialpolitiker aus Leidenschaft mit 
Vorschlägen vorgeprescht, die sogar über das hinausgehen, was die 
Europäische Union festschreiben will. Die Deutsche Bahn, die sich mit
Blick auf die bevorstehende Entscheidung über die weitere 
Privatisierung keinen Streit mit der Regierung leisten kann, reagiert
erstaunlich gelassen. Motto: Wenn man es vielleicht doch beim 
EU-Rahmen belassen könnte, dann gehe das schon in Ordnung. Auch 
Seehofers Rat, nicht mit Preiserhöhungen zu drohen, befolgt sie 
einstweilen.
Finanziell steht für die Bahn einiges auf dem Spiel. Im Durchschnitt 
sind sieben Prozent aller Züge fünf Minuten oder mehr hinter der 
Zeit. Die Ansprüche auf Erstattung großer Teile des Fahrpreises 
müssten also ein sehr wirksamer Anreiz zu mehr Pünktlichkeit sein. 
Zumal der listige Seehofer auf Barauszahlung besteht und sich nicht 
mit einem Reisegutschein abspeisen lassen will.

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Telefon: (0211) 505-2303

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