Rheinische Post

Rheinische Post: CDU in NRW zögert bei längerer Amtszeit für Bürgermeister

    Düsseldorf (ots) - Die nordrhein-westfälische CDU will mit der Reform der Gemeindeordnung offenbar noch bis zu ihrem Parteitag im September warten. Dies machte CDU-Fraktionschef Helmut Stahl in einem Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) deutlich. Es geht dabei um die Verlängerung der Amtszeit für Bürgermeister auf acht Jahre. Manchen in der CDU gehe das zu weit; die Rede sei von "Sonnenkönigen", sagte Stahl. Auf dem Landesparteitag werde darüber bestimmt diskutiert werden. Der CDU-Politiker ließ auch erkennen, dass er die Abkoppelung der Bürgermeisterwahl von der Kommunalwahl im Jahr 2009 "inzwischen für diskussionsbedürftig" hält, weil in diesem Jahr außerdem noch die Europawahl und die Bundestagswahl anstünden.

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: