Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Führung der großen Koalition soll über "Lebenspartnerschafts-Ergänzungsgesetz" entscheiden

Düsseldorf (ots)

Die Rechtssexperten von  Union und SPD können
sich nicht auf eine gemeinsame Linie bei der Bewertung der 
gleichgeschlechtlichen Partnerschaften einigen.  "Das Thema muss 
jetzt von der obersten Heeresleitung politisch entschieden werden", 
sagte der Vize-Chef der Union im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), 
der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Es gehe vor allem um 
steuer- und erbrechtliche Fragen. Mit dem 
"Lebenspartnerschafts-Ergänzungsgesetz" will die SPD die weiter 
gehende Angleichung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft an
die Ehe erreichen. Der Union geht eigentlich schon der jetzige 
Rechtszustand bei eingetragenen Partnerschaften zu weit. Auch über 
das Anti-Diskriminierungsgesetz sollen die Führungsleute der großen 
Koaliton laut Bosbach entscheiden.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.11.2005 – 22:21

    Rheinische Post: Bärbel Dieckmann soll SPD-Vize werden

    Düsseldorf (ots) - Die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann (SPD) soll stellvertretende Vorsitzende der Bundes-SPD werden. Darauf verständigte sich nach Informationen der "Rheinischen Post" (Düsseldorf) am Mittwoch Abend die neue Parteiführung in Berlin. Mit Dieckmann wären somit bereits zwei Kandidaten aus NRW im Rennen um die SPD-Spitzenämter. Zuvor hatte bereits der ehemalige Ministerpräsident ...

  • 02.11.2005 – 20:57

    Rheinische Post: Berechtigte Schelte

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Seine Landsleute, so klagte Reichskanzler Bismarck, liebten es, beim Biere über ihre Regierung zu schimpfen. Dahinter steckt der Vorwurf, der Deutsche lasse es sich gerne gut gehen, und er sei ein maulender Eckensteher. Wie sehr irritieren muss es dann erst, wenn das Land gar keine richtige Regierung mehr hat, stattdessen bloß eine werdende mit sichtbaren ...

  • 02.11.2005 – 20:53

    Rheinische Post: Bonner Drohkulisse

    Düsseldorf (ots) - Von Annett Urbaczka Überraschend kommt der Stellenabbau bei der Telekom nicht: Schon im Frühjahr hatte Konzernchef Kai-Uwe Ricke erklärt, die Festnetz-Tochter T-Com müsse weiter verschlankt werden. Zu groß sei der Wettbewerbsdruck, dem der Anbieter von Telefon- und Datenleitungen ausgesetzt sei. Überraschend ist das Ausmaß - und der Zeitpunkt der Ankündigung. Denn noch schließt eine ...